Wann le und la?

2 Antworten

Das muss man mit dem Wort zusammen lernen, ob es maskulin oder feminin ist, aus dem Deutschen kann man es nicht herleiten (zumindest nicht immer).

Ein paar Hinweise gibt es dennoch: ein paar Endungen (oft mit -e) sind ziemlich sicher feminin. Klappt aber auch nicht 100%.

-euse (une chanteuse)
-se (la pelouse, la chemise)
-ie (la rèverie)
-re (une heure) (mais "le père", "le verre", "le frère"!) (nicht so gut)
-ne (la lune)
-ette (la baguette)
-ouille (la grenouille, la brouille)
-age (la bricolage)

Einige Endungen sind ziemlich sicher maskulin.

-oux (le choux, le roux) weiblich "rouge"
-et (le troquet) weiblich -ette
-eur (le chanteur)

Man kann nicht sagen, dass Nomen auf -e immer weiblich seien, oft klappt das, aber eben leider nicht immer.

Le ist halt männlich und la weiblich Hä? (Bestimmte Artikel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymm197
Fragesteller

du verstehst es nicht z.b Baguette ist für mich männlich aber trotzdem hat es einen weiblichen Artikel nämlich la!Und woher soll ichjetzt wissen ob es weiblich oder männlich ist

Tigerquarz  16.06.2021, 22:36
@Anonymm197

Baguette ist für dich männlich. Erstens, selbst wenn es männlich im Deutschen wäre, ist es nicht immer das gleiche im Französischen. Zweitens, Baguette hat den Artikel „das“