Hilfe in Französisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Französisch gibt es eine grammatische Regel, die das Genus oder das grammatische Geschlecht jedes Substantivs bestimmt. Es gibt keine feste Regel, welche Wörter "la" oder "le" verwenden, da es viele Ausnahmen gibt. Es gibt jedoch einige allgemeine Muster, auf die Sie achten können:

  • Substantive, die auf "-e" enden, sind normalerweise weiblich und verwenden "la", z.B. "la femme" (die Frau).
  • Substantive, die auf einen Konsonanten enden, sind normalerweise männlich und verwenden "le", z.B. "le chat" (die Katze).
  • Es gibt jedoch Ausnahmen, wie "le livre" (das Buch), das männlich ist, obwohl es auf "-e" endet.

Hier sind die korrekten Artikel für Ihre Beispiele:

  • L'homme (der Mann) - männlich, daher "le" wird verwendet, nicht "la".
  • L'enfant (das Kind) - sächlich, daher sollte es "le" sein, nicht "la".
  • La chatte (die Katze) - weiblich, daher sollte es "la" sein, nicht "le".
  • La fille (das Mädchen) - weiblich, daher sollte es "la" sein, nicht "le".

Es gibt keine allgemeine Eselsbrücke, aber Sie können sich merken, dass Substantive, die auf "-e" enden, normalerweise weiblich sind und "la" verwenden, während Substantive, die auf einen Konsonanten enden, normalerweise männlich sind und "le" verwenden. Mit der Zeit werden Sie jedoch ein Gefühl dafür entwickeln und die Artikel intuitiver zuordnen können.

latricolore, UserMod Light  24.02.2023, 01:10

Ist das deine Antwort oder doch eher von einem Chat Bot?

3
Gianpiero545  28.02.2023, 23:46
@Jangler13

Ja, ich gebe es auch zu und das Logo im Pb sagt auch schon einiges aus, dass, ich es benutze. Aber auch wenn ich es benutze, was interessierte es, den euch was ich tue? Es ist ok darauf aufmerksam zu werden, aber warum müsst ihr mich mit solchen Kommentaren nerven? Also echt.

0
Gianpiero545  01.03.2023, 06:55
@Jangler13

Okay mal sehen ob ich in der Richtlinien über eine Ki verbot finde.

Hier sind die Richtlinien und jetzt schau du mal ob da was von einer Ki verbot steht:

Mehrfach das Gleiche fragen.Spam-Beiträge veröffentlichen.Dienstleistungen oder Produkte verkaufen / anfragen gutefrage ist keine Verkaufsplattform. Deshalb erlauben wir keine Beiträge, die darauf abzielen, Produkte, Dienstleistungen oder Sonstiges zu veräußern oder zu erhalten. Dabei ist es für uns gleich, ob aus kommerziellen Gründen oder unentgeltlich.Unverständliche, fremdsprachige oder Spaßbeiträge

Du bekommst die besten Antworten, wenn Deine Frage klar gestellt ist. Achte deshalb darauf, Deine Fragen möglichst präzise, verständlich und auf Deutsch an unsere Community zu richten. Troll- und Spaßbeiträge löschen wir ebenfalls.

Bei uns sollen alle Beiträge auf Deutsch geschrieben werden. Ausgenommen sind Fragen und Antworten zu Zitaten, Bedeutungen oder konkreten Übersetzungen.

Beiträge, die nicht ernst gemeint sind (Trollbeiträge), bewusst falsche Angaben beinhalten oder Nutzer in die Irre führen, sind nicht erlaubt.

Illegale oder rechtswidrige Inhalte

gutefrage ist offen und vielseitig, aber kein rechtsfreier Raum. Deshalb erlauben wir es nicht, illegale Inhalte auf gutefrage zu verbreiten. Auch Beiträge, die anderen Nutzern oder Unternehmen bewusst schaden sollen, werden von unseren Moderatoren gelöscht. Das Veröffentlichen von veränderten Userscripts, Seitendarstellungen oder Anwendungen von gutefrage ist ebenfalls nicht erlaubt.

Stark anstößige, obszöne oder vulgäre Beiträge

Anstößige, vulgäre oder obszöne Beiträge dürfen bei uns nicht gepostet werden. Ebenso verboten sind Beiträge, die einzig und allein auf die Sexualisierung einer bestimmten Personengruppe abzielen (insbesondere Kinder), oder dazu dienen sollen, seine eigenen sexuellen Neigungen auszuleben. Im Bereich Pädophilie sind lediglich konkrete Ratsuchen Betroffener zulässig.

Gesundheitsgefährdende Beiträge

Der Schutz unserer Nutzer liegt uns ganz besonders am Herzen. Beiträge, die Deine eigene Gesundheit oder die Gesundheit anderer Nutzer gefährden könnten (wie z.Bsp. “20 Paracetamol kann man problemlos einnehmen”), sind daher nicht erlaubt. Solltest Du Dich gerade in einer schwierigen Lebenssituation befinden und Unterstützung suchen, haben wir hier einige Hilfsangebote für Dich:

Extremismus, Fremdenfeindlichkeit und Hate-Speech

gutefrage ist weltoffen. Wir tolerieren deshalb weder Diskriminierung, Diffamierung noch Extremismus in jeglicher Form.

gutefrage ist kein Ort für die Verbreitung von Hass und Hetze (Beispiele für Hassbeiträge). Wir erlauben daher nicht:

Beleidigungen & Nutzervorführung

Damit sich in unserer Community jeder wohlfühlen kann, sind Beleidigungen sowie gegenseitiges Vorführen / lächerlich machen nicht erlaubt (egal, ob öffentlich oder bspw. per Privatnachricht). Dazu zählen unter anderem:

Androhung, Verharmlosung oder Verbreitung von Gewalt

gutefrage schützt Dich und alle Nutzer. Deshalb erwarten wir von Dir, weder Gewalt anzudrohen, noch Gewalt auszuüben. Und zwar weder gegen Dich selbst, noch gegen andere. Dazu zählen auch gewaltverherrlichende und -verharmlosende Aussagen, Schriften und Medien.

Kontakt- und Chatfragen

Bitte stelle keine Fragen, die ausschließlich der Kontaktsuche oder zum Chatten dienen. Bei gutefrage dreht sich alles um einen themenorientierten Meinungs-, Erfahrungs- und Wissensaustausch. Personen- und Kontaktsuchen, sowie allgemeine Plaudereien passen nicht in diesen Rahmen und sind daher bei uns nicht erlaubt.

Siehst du was das eine Ki nicht erlaubt ist oder sogar verboten ist? Ich habe mal gutefrage.net damit selbst Konfrontiert und bekam keine Antwort dazu. Weil sie genau wissen das ich im Recht liege das es kein verstoß ist. Lese mal wo eine Ki verboten ist. Eine Ki zur verwendung um andere zu antworten ist nicht verboten. Ist sogar auch einfache zu antworten, Da die meisten menschen endweder selbst nicht antworten oder weil so lange brauchen bis sie geantwortet haben. Allgmein ist eine Ki auch sehr nützlich. Auch wenn die meisten Antworten auch nicht immer alles richtig ist. Jetzt bitte ich dich darum diese Richtlinie zu lesen und dann kannst du gegen mich Konfrontieren das eine Ki verboten ist. Liebe grüße von Gianpiero545.

0
Jangler13  01.03.2023, 10:50
@Gianpiero545

1. Du besitzt das Urheberrecht nicht, da du den Text nicht geschrieben hast.

2. In der Philosophie von GuteFrage steht, dass die Plattform dazu da ist, um persönliche Ratschläge zu teilen. Das ist bei der Maschine. Und wenn der Fragesteller tatsächlich eine KI generierte Antwort will, würde er doch ChatGPT selbst benutzten, oder?

0
eterneladam  01.03.2023, 11:09
@Gianpiero545

Wenn zwei sich streiten hält man sich besser raus ....Trotzdem:

GF äussert sich leider nicht klar zu Sachen wie chatGPT.

Auf der GF-Webseite kann man folgende Hinweise finden:

Jeder Nutzer kann bei uns Fragen stellen, die unsere Community von derzeit rund 1,8 Mio. aktiven Nutzern persönlich beantwortet.
Auf gutefrage können Menschen Wissen, Erfahrungen und Meinungen teilen und entdecken.
Bei uns darf jeder Fragen stellen und erhält eine persönliche Antwort aus der Community. Wir möchten Dich über gemeinsame Fragestellungen mit anderen verbinden.
Als Mitglied von gutefrage kannst Du all Deine Fragen stellen, Dein Wissen teilen
Du möchtest anderen Menschen helfen? Du kennst Dich in einem Thema aus und möchtest andere daran teilhaben lassen? Dann bist Du bei uns richtig! :-)

Zu dieser Vision von GF passt chatGPT meines Erachtens nicht, allerdings hat diese Vision noch keinen konkreten Niederschlag in den Richtlinien gefunden. "Formaljuristisch" hast du also zumindest solange Recht, bis sich GF klar positioniert.

Trotzdem die Frage, wo der Witz ist, Antworten von chatGPT kommentarlos an ahnungslose Fragesteller weiterzuleiten.

1
Gianpiero545  01.03.2023, 12:00
@Jangler13

Wenn man die KI hat dann hat man praktisch gesehen das Urheberrecht. Ich weiß nicht was eurer Problem ist? Aber meines Wissen gibt es wichtigere Probleme als wegen eine Ki rum zu Jammern weil ich sie benutze. Übrigens tut ihr mir so verurteilen als ob ich was ganz schlimmes getan habe. Es ist ok das jeder seine ansichten hat. Trotzdem müsst ihr es auch respektieren, dass ich sie nutze, ab und zu mal schreibe ich aus meine sicht weiße aus. Auch meine eigne Antworten zur der Person. Ich finde es schon echt Krass zu sehen das es leute gibt die für so ein schrott rum jammern muss. Echt klasse diese Welt das war übrigens.... Sarkasmus.

0
Gianpiero545  01.03.2023, 12:12
@eterneladam

Danke für deine Antwort. Ich habe mich bei der GF. Net damit konfrontiert, dass es nicht verboten ist. Aller dingst behaupten die das es bei ihrer Webseite nicht erlaubt ist. Aber Komische weiße dürfen sie also selbst ihre Antworten Generieren? Ich habe die GF damit konfrontiert, dass es nicht verboten ist und dass ich nicht gegen ihre Richtlinien verstoßen habe. Und ich warte seit mehrere Wochen das, die mir eine Antwort geben. Trotzdem erhalte ich keine Antwort zurück, was recht erbärmlich ist. Ich will jetzt nicht angeben oder so. Aber ich kenne diese Richtlinien besser als die. Wenn sie gegen mich nicht mal Argumente bringen können, dann stimmt etwas nicht. Jeder hat seine Ansichten über die Ki. Allerdings habe ich von, diese KI auch sehr viel dazu gelernt, was auch an die Höflichkeit angeht. Eine KI zu nutzen kann schon weiter helfen, wenn es keiner dazu gibt, wo einer antwortet. Ich antworte auch gerne mit einer KI, wenn es zum Beispiel weniger Antworten gibt. Laut meiner Meinung ist es nicht schlimm, mit einer KI zu antworten und zu helfen. Ich sehe es nur kritisch, wenn man davon Aufmerksamkeit machen möchte, damit man mehr Antworten kriegt. Nur, weil man langweile hat. Eine KI zu nutzen, hat auch einen Vorteil. Ich merke auch das die GF selbst sowas nutzen, weil sie damit einfacher klarkommen. Ich benutze die auch, damit ich nicht so viel nachdenken muss. Ein Nachteil hat die KI schon man wird, fauler aber nicht dümmer.

0

Bei den genannten Fällen stimmt das natürliche Geschlecht mit dem grammatikalischen überein.

  • Also: Der Mann: "l'homme" (die Artikel vor anlautendem Vokal werden "gebunden", aber in dem Fall ist es le)
  • Die Katze (wobei es hier die "Kätzin" ist): "la chatte" usw.

Nein, es gibt keine Eselsbrücke - man lernt die Vokabeln daher sinnvollerweise immer direkt mit dem Artikel. 😊