Was gilt bei gutefrage als Hassrede?

1 Antwort

Bewusste Verbreitung von Falschaussagen

„Flüchtlinge bekommen alle teure Handys geschenkt!“

„Flüchtlinge dürfen im Supermarkt klauen, die werden eh nicht bestraft.“

Tarnung als Humor / Ironie

„Im nächsten Leben wird ich Asylant, dann krieg ich auch ein neues Smartphone!“

Herabwürdigende und verunglimpfende Begriffe / sexistische und rassistische Beleidigungen

„Kan**ake“

„Schw**uchtel“

„Schl**ampe“

„Kopftuchmädchen”

„Goldstück”, „Kulturbereicherer”, „Messerer” in Bezug auf (männliche) Flüchtlinge

Plakatives Bedienen von Stereotypen / Verwendung bestimmter Begriffe und Sprachmuster

„Die Pharma-Lobby will uns alle krank impfen.“

„Ausländer raus!“

„Islamisierung des deutschen Abendlandes“

„Der Staat will unsere Kinder zu Homos erziehen!“

„Opfer-Abo”

Abwertende / Negative Verallgemeinerung

„Juden sind profitgeil“

„Fleischfresser sind Mörder”

Plakative Bildsprache

Profilbilder (Fotos, Karikaturen, etc.) mit rassistischen, sexistischen oder sonstigen herabwürdigenden Darstellungen

Bilder, die Stereotype reproduzieren, indem sie z. B. muslimische Männer mit Sodomie in Verbindung bringen

Kriminelle Gleichsetzungen

„Es ist ja bekannt, dass sich die meisten Homosexuellen auch an Kindern vergehen.”

„Kein Wunder, dass in Brandenburg so viele Autos geklaut werden – liegt ja nahe an der polnischen Grenze.”

Befürwortung / Verharmlosung oder Androhung von sexualisierter Gewalt

„Die sollte man mal richtig hart rannehmen!“

„Wenn die meine Frau anfassen, schneide ich denen persönlich den Sack ab!“

„Frauen sollten sich über Sexismus doch nicht beschweren, wenn sie so nuttig rumlaufen”

Befürwortung von oder Aufruf zu Gewalttaten

„Die sollte man alle abknallen/verbrennen/vergasen.“

„An den Galgen mit ihnen!“

„Ich bin dafür, dass wir die Gaskammern wieder öffnen und die ganze Brut da reinstecken.“