Klarnamen bei Online Plattformen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Bin dagegen 50%
Hätte nix dagegn 33%
Anderes 17%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hätte nix dagegn

Wer dagegen ist, hat offenbar etwas zu verheimlichen oder schon Dreck am Stecken ...

Hätte nix dagegn

Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen bei GF mit Klarnamen vertreten zu sein, denn ich antworte immer so, wie ich es in einem persönlichen Gespräch mit einem Bekannten auch tun würde.

Das ist hier aber vielen Usern fremd und in Kommentaren wird nicht selten gepöbelt oder vor allem versucht in der Gegenrede ihre eigenen Ansichten nicht ohne Beschimpfungen durchzudrücken.

Da reicht auch die Ignorierliste nicht, denn diese dämlichen Kommentare stehen weiter im Netz, nur ich kann sie nicht mehr lesen.

Besser wäre es, wenn man hier bestimmte Personen von Kommentaren ausschließen könnte, d.h. die können mir erst gar nicht mehr schreiben.

Gut finde ich die neue Funktion der anonymen Fragestellung, weil sonst ggf. diffizile persönliche Fragen vielleicht nicht gestellt würde. Das sollte man auf 3 Fragen im Monat erweitern.

Dann würde es mir bei GF deutlich besser gefallen und manchen Schwätzer und Pöbler fern halten, die mich immer wieder mal darüber nachdenken lassen, meinen Account hier zu löschen.

10tel  08.12.2023, 11:24
ich antworte immer so, wie ich es in einem persönlichen Gespräch mit einem Bekannten auch tun würde.

Wenn es denn so wäre. So ein Gespräch ist öffentlich, jeder kann ungefragt mitlesen, also das Gespräch belauschen. Auch nach Jahren noch.

Ich möchte die Kontrolle behalten, mit wem ich Ansichten teile oder streite.

Huxxx  08.12.2023, 11:34
@10tel

Ich war sehr lange ein öffentlicher Mensch und man musste sich tatsächlich erst einmal daran gewöhnen, immer wieder mal mit früheren Äußerungen konfrontiert zu werden. Das führt aber mit der Zeit zur Disziplin und Vermeidung unbedachter Kommentare. Aber bisher könnte ich zu all meinen Statements auch öffentlich stehen und genau das können viele User hier nicht.

10tel  08.12.2023, 11:38
@Huxxx

Mein (deutsches) Volk ist unberechenbar, andere Völker vermutlich auch. Es gab Zeiten, da konnte man frei leben als Jude. Und auf einmal wurde das lebensgefährlich.

Als bekennender Nicht-geimpfter wurde ich anonym als Mörder bezeichnet, da ich 300 Menschen auf dem Gewissen hätte.

Man stelle sich vor, so ein Idiot steht vor der Tür.

10tel  08.12.2023, 11:53
@10tel

Oder Putin-Versteher werden wegen Wehrkraftzersetzung eingelocht. Jemanden zu verstehen ist aber die Vorbedingung für Friedensgespräche.

Auch der Frieden hat heftige Feinde, die dafür trommeln, dass D wieder kriegstauglich wird.

Huxxx  08.12.2023, 12:18
@10tel

Da hast du recht. Deshalb macht es Sinn, sich nicht zu allen Fragen öffentlich zu äußern. Dazu besteht ja keine Pflicht. Es kann also keine Begründung zur unbedingten Anonymität hier sein.

Hätte nix dagegn

Hallo adminrechte613,

im realen Leben muss ich mich doch auch immer wieder ausweisen oder meinen echten Namen angeben.

Ich bin jetzt seit ca. zwei Jahren unter Klarname auf gutefrage unterwegs. Bis jetzt hat mich nichts schlimmes überkommen. Und wenn einer mir böses will kann ich mich entsprechend verteidigen. Mittel dazu habe ich, völlig legal.

Allerdings bringt diese "Klarnamenpflicht" nur dann etwas, wenn es Verifiziert ist. Sonst kann sich ja jeder nennen wie er möchte.

Ben

anonym200886  03.05.2024, 18:58
im realen Leben muss ich mich doch auch immer wieder ausweisen oder meinen echten Namen angeben.

im echten leben unterhälst du dich aber auch nicht mit leuten die am anderen ende deutschlands wohnen sondern eigendlich nur mit welchen denen du kennst.

Bin dagegen

Würde das was das Internet letztlicht ausmacht zugrunde tragen.

Bin dagegen

Wenn man hier bei GF den Klarnamen angeben müßte, würde wohl ein Großteil der User verschwinden!

Huxxx  08.12.2023, 10:38

Das wäre häufig kein Verlust.