Wie würdet ihr finden wenn es Pflicht wäre mit richtigen Namen im Internet unterwegs zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 97 Abstimmungen

SCHLECHT 72%
GUT 21%
MIR EGAL BIN NICHT IM INTERNET 7%

44 Antworten

SCHLECHT

Sehr schleierhaft, wie das überhaupt umzusetzen wäre. Ich glaube in China gibt es so etwas bereits aber auch da gibt es dank VPN und Tor Möglichkeiten zur Umgehung der großen chinesischen Firewall. Nur otto-normal und betty sue oder in china dann eher lee Jiang und Bang Su werden von sowas tatsächlich abgehalten. Das macht aber dann dennoch 95% der Internetnutzenden Bevölkerung aus von daher kann es der Regierung auch egal sein.

Und außerdem, natürlich geht das niemanden an, wer man in Wirklichkeit ist. Das Internet muss immer anonym bleiben um Freiheit von Kommunikation und Dissenz zu bieten.

Ivh habe meinen Vater an Covid verloren, und wenn jemand dann sagt dass masken iwas mit blablabla gates usw und sofort zu tun haben, sage ich dem dann einfach dass er Suizid begehen sollten. Das ist ein besserer Weg als Zensur.

SCHLECHT

Was soll die Antwort "MIR EGAL BIN NICHT IM INTERNET" denn bitte?

Jeder, der diese Umfrage sehen kann, benutzt auch das Internet. Und wer Abstimmen möchte, braucht einen Account - im Internet - und hat diesen mit einem Benutzernamen vershen.

Eine Klarnamenpflicht fände ich nicht gut. Was klar sein sollte ist, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist, aber Klarnamen wären Datenschutztechnisch eine Katastrophe.
Klar so werden auch Täter geschützt, aber die würden sowieso ihre Wege finden. Viel wichtiger ist der Schutz von möglichen Opfern.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
SCHLECHT

Was interessiert mich diese Pflicht, dann schreib ich eben nur noch auf Seiten, die außerhalb des "Westens" gehostet sind und wo bekannt ist, dass die Behörden nicht mit deutschen Staatsanwälten zusammenarbeiten.

SCHLECHT

Manches möchte man auch mal anonym sagen (ich meine jetzt nicht Hassnachrichten etc).
Allerdings wäre es natürlich gut wegen Hass und Drohungen etc.

GUT

Extrem gut .. denn dann könnte sich niemand mehr hinter der Anonymität verstecken.

Alle Welt will doch den "Hass" reduzieren. DAS wäre der richtige Schritt dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!