Würdet ihr ihr im Internet je euren echt Namen angeben also bei Youtube usw. , also bei Nicknamen meine ich ?

10 Antworten

Nein, niemand bekommt meinen Namen hier. Ich bewege mich ausschließlich mit Nicknamen im Netz. Ich habe hier jemandem schon mal meinen echten Vornamen in einer PN verraten, weil wir uns öfter geschrieben haben. Als der Chat abgebrochen ist, hat mich die Person in einer öffentlichen Diskussion mit Vornamen anschrieben, für alle sichtbar. Seitdem unterschreibe ich auch PNs nicht mehr mit Klar-Namen.

Nie im Leben !

Ich bin auf einer Plattform angemeldet, wo ich einige Follower habe. Dort spiele ich quasi eine gewisse Rolle.

Wenn die Follower dann manche Sachen hier von mir lesen würden, würde ich diese Rolle eventuell nicht mehr voll nachahmen können.

Deswegen - schön anonym :)

Ich bin durch Arbeit und Sport sowieso vielfach mit vollständigem Namen und Bildern im Internet zu finden. Spielt also keine große Rolle.

KapitaenGreg
Fragesteller

Hast du da keine Angst wegen Daten Anonymität usw. ?

HeinrikH  05.04.2023, 12:12
@KapitaenGreg

Nein, warum sollte ich? Sind ja keine vertraulichen Daten dabei. Meinen Namen darf man ruhig im Internet finden.

Kommt drauf an wo:

Auf Instagram ist mein Nutzernamen mein Klarnamen. Ebenso auf Facebook und Snapchat. Denn dort bin ich sowieso nicht anonym unterwegs.

Aber hier, auf Youtube, Onlinespielen etc... gebe ich niemals meinen Klarnamen an.

KapitaenGreg
Fragesteller

Genau das mit kommt drauf an wo, habe ich so gemeint denn bei Amazon usw. muss man natürlich, wegen Adresse usw.

Der echte Name steht bei mir in Youtube auch in Kommentaren drin. Das hat sich (ohne dass ich das wollte) so ergeben, weil für Youtube die Angaben bei Google übernommen wurden. Es gibt allerdings mehrere Personen mit demselben Namen (Vor- und Nachnamen) im deutschsprachigen Raum. Ich bin mit meiner Adresse oder Telefonnummer nicht im Internet zu finden, allerdings ein Namensvetter, der öfters auftaucht und ein Geschäft besitzt.

Im Gegensatz zu GF, wo ich anonym bin und "uhyrius" heiße, erwähne ich deshalb bei Youtube nie Alter oder Wohnort (nicht mal ungefähr), ebenso keine Hobbies oder womit man sonstwie in Verbindung mit dem Namen ergoogeln könnte, wer ich bin.