Umfrage- Was haltet Ihr generell von einem geschmückten Weihnachtszug?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Übertrieben 33%
Sehr gut 28%
Witzig 11%
Schlecht 11%
Andere Option 11%
Gut 6%
Sehr schlecht 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr gut

Deine Idee

liebe/r BeantyLombers,

von einem solch zauberhaften Weihnachtszug, wie Du ihn gestern Nachmittag beschrieben hast, finde ich einfch zauberhaft!

Seit ich gestern Nachmittag Deine Frage und die dazugehörige Beschreibung über Deinen Weihnachtszug gelesen habe, geht er mir nicht mehr aus dem Kopf!

Ich habe mir dann vorgesteltl, wie so ein Zauberzug wohl aussieht und habe meine Fantasie losgeschickt, um sich auf die Suche nach den schönen DIngen zu machen, mit denen ich Deinen Weihnachtszug schmücken würde!!

Als Erstes ist die Frage; Welche Farbe hat Dein Weihanchtszug? Nein, bitte nicht dieses triste dunkelgrün oder dunkelgrau wie es die Züge der Deutschen Bahn generell so an sich haben! Aber wie wäre es mit silber oder einem sehr schönen und leiuchtenden Karminrot! Ja, dieses Rot, das wäre für so einen Weihnachtszug, der mit dem Weihnachtsmann und seinen ganzen Gehilfen vom Nordpol zu uns herunter nach Mitteleuropa kommt, genau das Richtige!

Und wie Du so schön schreibst, liebe/r BeantyLombers, der Zug ist - außen schön - mit leuchtend goldenen Weihanchtsgirlanden geschmückt! Und natürlich auch mit den dazugehörigen Lichterketten! Aber wir wollen ja die bunten Weihnachtskugeln in den verschiedensten Größen und Farben und Formen nicht vergessen, die auch an den Girlanden und der Lichterkette hängen!

Dann gibt es zudem noch jede Menge Weihanchtsfigürchen, wie sie auf meinem Villeroy & Boch Weihnachtsporzellan "Toy's Delight" (Die Freude des Spielzeugs) zu sehen sind: Päckchen in wunderschönes Weihnachtspapier eingepackt, die mit Schmuckbändern versehen sind, kleine bunte Holzpferdchen, Weihnachtsstiefelchen, die mit Leckereien gefüllt sind, kleine Lokomotivchen, Stofftierchen, wie z.B. kleine Bärchen, Nikoläuse, ja, und jede Menge glitzernde Sternchen in allen erdenklichen Größen. Und ebenso Girlanden von Tannengrün, an denen sich große Bänder und herabhängende Schlaufen befinden.

Es gäbe natürlich auch Musik! Alle erdenklichen leise erklingenden Weihnachtslieder, wie sie auf der ganzen Welt gespielt werden!

Und ebenso, wie der Weihnachtszug außen geschmückt ist, sieht er auch im Innern aus! Nur um ein Vielfaches mehr und noch viel, viel schöner! Sodass einem, sobald man die letzte Stufe des Zuges erklommen und ihn bestiegen hat, sobald man das erste Abteil des Weihanchtszuges betreten hat, einem buchstäblich de Luft wegbleibt und man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt, was an wunderschönen, üppigen und überquirlenden Weihnachtsgegenständen man da alles erblicken kann! Sodass einem das Herz aufgeht!

Aus allen Ländern dieser Erde hat der Weihnachtsmann von den Kindern, aber auch von vielen Erwachsenen, liebreizende Gegenstände geschenkt bekommen, die er in seinem Weihnachtszug mit sich führt., Ja, und der Weihanchtsmann dieses Zuges ist die Hauptperson in diesem Zug! Und wie man ihn sich schon seit Generationen vorstellt, so trägt er wirklich einen langen roten Mantel, der bis zu seinen Schuhen reicht, der mit einer breiten weißen Bordüre eingefasst ist, die erstaunlich zu seinem weißen langen Bart passt.

Er hat ein üppige Figur und sein rotes Samtgewand wird von einer dicken Kordel, die er um den Bauch geschnürt hat, zusammengehalten. An dieser Kordel haben ihm seine Gehilfen im Nordpol vorne zwei große runde Glocken hingehängt, die bei jedem Schritt, den er macht, leicht erklingen und läuten. Sodass ein jeder sofort weiß: Hier kommt der Weihanchtsmann! Seine Kopfbedeckung besteht ebenfalls aus einer roten Mütze mit einem langem Bommel, an deren Ende eine runde weiße Fellkugel baumelt und die ebenfalls mit weißem Fellersatz eingefasst ist.

Auf seinem linken Arm hält er ein kleines Tannenbäumchen, bei dem er gerade dabei ist, dieses im Abteil aufzustellen und zu schmücken. Und in der rechten Hand, was hält der da? Es ist ein kleines Päckchen von zartgründer Farbe und mit roten Bändern eingefasst. Als er mich erblickt, lacht er aus vollem Herzen und ich weiß: Das Päckchen ist für mich!

Dann führt mich der Weihnachtsmann langsam durch seinen Zug, von Abteil zu Abteil, und zeigt und beschreibt mir alle die Weihnachtsdinge, vor denen ich bewundernd stehen bleibe. Und iwährend wir so dahingehen, huscht immer wieder der eine oder andere seiner Gesellen an uns vorbei oder kommt zum Weihnachtsmann herzu, stellt ihm eine Weihnachtsfrage und zu jedem dieser Gesellen sagt er: "Darf ich dir vorstellen: D a s ist Regilindis, die mich heute in unserem Weihnachtszug besucht! Und Euch natürlich auch!" Und sie alle lachen mich an und bleiben dann stehen oder kommen näher und wir beginnen ein reizendes Gespräch. Und bei allen und jedem, angefangen beim Weihnachtsmann, habe ich das Gefühl, sie schon mein ganzes Leben zu kennen und mit ihnen als meinen Freunden verbunden zu sein!

Dieser, Dein Weihnachtszug, ist die Erfüllung meines langen Traums! Schon seit ewigen Zeiten habe ich mir gewünscht, mit diesem direkt vom Nordpol kommenden Zug auch nur e i n einziges Mal mitzufahren! Und nun habe ich durch Dich, liebe/r BeantyLombers, die Gelegenheit dazu! Leider dauert meine Fahrt mit Deinem Weihnachtszug nicht allzu lange! Denn nach der kurzen Nacht, gegen 7 h in der Früh, klingelt auch schon mein Wecker und ich kehre wieder in die Realität zurück und merke - es war nur ein Traum! Aber w a s für ein Traum! Ein wunderbarer Traum, der viele meiner Weihnachtswünsche erfüllte! Und der mein Herz so erfüllt und bereichert hat, dass ich noch lange an dieses wunderbare Erlebnis denken werde!

Für diesen wunderschönen Traum und dieses märchenhafte Erlebnis danke ich Dir, liebe/r BeantyLombers, denn ohne Dich und Deine gute und zauberhafte Frage hätte ich diesen Traum mit Deinem Weihnachtszug nicht gehabt!

So grüße ich Dich hier und heute Abend von meinem Schreibtisch in meinem Büro aus, wo ich Dir nun auf Deine Frage nach Deinem Weihnachtszug berichte und antworte! Und wünsche Dir in jeder Nacht bis Weihnachten einen ebensolch wunderschönen Traum über Deinen Weihnachtszug, wie ich ihn hatte!

Mit herzlichen Grüßen und Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regilindis  10.12.2023, 19:06

Liebe/r BeantyLombers, soeben habe ich mich heute, am 2. Adventsonntagabend, wieder an meinen Schreibtisch gesetzt und sehe gerade, dass Du meine obige Antwort auf Deine zauberhafte Frage, die ich Dir am 2. Dezember gegeben habe, als die "Hilfreichste Antwort" ansiehst! Dafür, liebe/r BeantyLombers danke ich Dir herzlich! Es war aber auch ein richtiges Erlebnis für mich, Deine Frage zu beantworten, die mich in das Reich der Träume entführt hat! Dafür danke ich Dir auch! In einer Welt, die so voll von Krieg und Hass ist, sind es die wunderbaren Träume, die uns am Leben halten und uns Kraft geben! Aber natürlich ebenso liebe Menschen! Ich wünsche Dir beides, liebe/r BeantyLombers: Sowohl schöne Träume als auch liebe Menschen, die Dein Herz beflügeln und DIch glücklich machen, und dies nicht nur im Advent, sondern allezeit! Herzlich! Regilindis

BeantyLombers32
Fragesteller

Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie so eine herzliche, freundliche und aufmerksame Antwort von einer Userin hier auf GF bekommen.
Vielen Dank.

Schlecht

Grundsätzlich eine schöne Idee, aber leider wohl nicht durchführbar.

In der heutigen Zeit wäre dieser Schmuck wohl innerhalb kürzester Zeit zerrupft und unansehnlich. Die Zeiten, in denen so etwas geschätzt und geachtet wurde, sind bedauerlicherweise völlig verloren gegangen.

Sehr gut

Hätte was, würde auf jeden Fall mal mitfahren.

Noch besser wäre es, wenn es in dem Zug ein Wagon gäbe, bei dem man sich zB Heiße Schokolade holen könnte.

Und im Hintergrund leise Weihnachtslieder spielend. 🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung.
Übertrieben

Ich halte allgemein vom Weihnachtstrara nichts. Jesus interessiert sowieso keinen mehr, ist nur noch Tradition.

Witzig

Ich finde das tatsächlich witzig und mal was anderes. Als Kind hab ich das in USA jedoch oft gesehen - besonders zu Weihnachten.