Wie Fahrrad Führerschein machen in der Schule wenn man nicht Fahrrad fahren kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns war es so, dass alle "aktiven" Teilnehmer bereits Fahrrad fahren gelernt hatten.

Ich glaube 2 Kinder konnten es damals nicht. Diese haben dann am Theorieteil teilgenommen. Dort haben wir Kindgerecht die Verkehrsregeln gelernt.

Schilder, Lichtsignale, Markierungen, etc...

Um das Fahrrad fahren an sich ging es da nie.

Auch die "Prüfung" (die man nicht bestehen musste, um Fahrrad fahren zu dürfen, weil es sowas wie einen Fahrrad Führerschein nicht gibt) bestand aus einem kleinen Rundparcours durch die Stadt, wo an verschiedenen Punkten Aufseher standen und aufpassten.

Was zusätzlich gezeigt wurde, war wie LKW-Fahrer Fahrradfahrer (nicht) sehen. Toter Winkel und so. Um das Bewusstsein gegenüber so großen Verkehrsteilnehmern zu schulen.

Fahrrad Führerschein?? Dann muss ich mich umgehend bei der Fahrrad Fahrschule anmelden. Danke für den Tipp.

Bei uns war es so, daß dieser in der dritten Klasse gemacht wurde.

Mit Klassenlehrer und eingeteilten Eltern, die mit den Kindern das Verhalten im Straßenverkehr mit dem Fahrrad, in kleinen Gruppen an bestimmten Tagen in der Woche immer wieder geübt haben, jeweils immer die gleiche Strecke.

Bis es zu einer sogenannten Fahrrad Prüfung kam, wo die Kinder die zuvor geübten Strecken alleine fahren mussten.

Auch die ansässige Polizei war vertreten und sah dabei an diversen Stationen" versteckt " zu.

Nach der Prüfung gab es auch eine "Teilnahme Urkunde", worin angekreuzt war, das das Kind :

teilgenommen hat

mit grossen Erfolg teilgenommen hat

teilgenommen hat( mit Hinweis das es noch etwas Übung und Sicherheit braucht)

Das kann natürlich überall anders gehandhabt werden!!

Mir ist neu das es einen Fahrrad-Führerschein gibt. Es gibt derlei Verkehrssicherheitskurse die die Polizei damals auch an unser Grundschule mit uns machte - aber sonst??

Wer es nicht in der Schule lernt, dem bringen es hoffentlich die Eltern bei - irgendwo muss es ja auch das Fahrrad her haben...

Damals im Frühjahr 2013 war ich der einzige von meiner 4 Klasse der kein Fahrrad fahren konnte. Ich habe die Theorie die wir durchgenommen haben immer mit gemacht und auch die Theorieprüfung mit geschrieben. Bei den praktischen Stunden bin ich zwar mit gelaufen, haben dann aber immer mit den anderen Kindern gespielt die gerade nicht dran waren. Heute bin ich fast 21 und kann immer noch nicht Fahrrad fahren, was vielleicht auch daran liegt, dass ich 3 Monate zu früh geboren wurde und Gleichgewichtsstörungen habe. Zumindest lebe ich immer noch und bin all die Jahre auch super ohne ein Fahrrad ausgekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung