Muss man als Fahrradfahrer seinen PKW Führerschein mit haben?

12 Antworten

Da du fürs Fahrradfahren keinen Führerschein brauchst, gibt es auch kein Problem wenn du im Fall einer Kontrolle keinen Führerschein vorzeigen kannst.

Muss man als Fahrradfahrer seinen PKW Führerschein mit haben?

Nein, denn für ein Fahrrad braucht man keinen Führerschein.

Darf man ohne PKW Führerschein auf Straßen Fahrrad fahren?

Wie sollten sonst Kinder/Jugendliche das dürfen?

Da Du für Fahrräder keinen Führerschein brauchst, brauchst Du den auch nicht mitführen

Nicht jeder Radfahrer hat einen Führerschein und hat deshalb natürlich keinen bei sich, wenn er mit dem Rad unterwegs ist.

Ein Führerscheininhaber braucht seinen Führerschein nicht bei sich zu haben wenn er mit seinem Rad unterwegs ist aber kann durchaus seinen Führerschein riskieren, wenn er z. B. stark alkoholisiert mit dem Rad fährt.

Sollte ein Radfahrer mit mindestens1,6 Promille unterwegs sein, so ist die Fahrerlaubnisbehörde verpflichtet festzustellen, ob er überhaupt für die Teinahme am Straßenverkehr geeignet ist (MPU). Besteht er die MPU nicht, so kann die Fahrerlaubnis entzogen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Sie haben keinen Führerschein für Radfahren