Darf ich LEDs an mein Fahrrad anbringen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ne geht nicht weil Neid :| 79%
Musik, Lichter alles was du willst :D 14%
Ja darfst du!! 7%

9 Antworten

Ne geht nicht weil Neid :|

Eigentlich darfst du es nicht, da ist die STVO es regelt.

Aber: An einem meiner Räder hatte ich Speichenlicht (leider China Ware was schnell kaputt ging). Bei einer Polizeikontrolle fand man die Sichtbarkeit sehr gut. Ich denke es kommt immer darauf an, was und wie beleuchtet es wird.

Eine Fahrende Disko-Kugel wird wohl eher nicht geduldet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Fahrrad fahren und Instandhaltung ist mein Hobby
 - (Umfrage, Fahrrad, LED)
TimStelltFrage
Fragesteller

Also wie deins ist akzeptabel?

Mpischi  21.05.2022, 18:15
@TimStelltFrage

Wenn das Produkt ausgereifter wäre dann würde ich mir überlegen es nochmals anzubauen. Ich hatte nur gute Erfahrung gemacht. Selbst der Polizist war freundlich und hat mit einem Augenzwinkern nur ermahnt. Dennoch sollte man sich im klaren sein, dass so eine Beleuchtung nicht STVO konform ist, und es auch nach hinten losgehen kann, und du eine Strafe von ca. 20Euro zahlen musst.

Ganz einfach:

Du darfst alles anbringen, was in § 67 StVZO genannt ist.

Du darfst nichts anbringen, was in § 67 StVZO nicht genannt ist.

TimStelltFrage
Fragesteller

Ja aber zu viel Text. Ich will es einfacher herausfinden .___.

Ne geht nicht weil Neid :|

Begründung dahinter ist aber nicht Neid, sondern darfst du nur ein weißes Licht nach vorne und ein rotes Licht nach hinten machen. Ist da leider ähnlich wie bei Autos.

Auch alles blinkende ist so weit ich weiß nicht erlaubt, könntest aber Musikbox dran machen, falls das nicht zu viel Extragewicht ist

Ne geht nicht weil Neid :|

Die Polizei ist voll neidisch, weil die nur ihr sch.... blaulicht aufm dach haben dürfen sonst nichts :-D

Spass bei Seite. die Straßenverkehrsordnung regelt relativ eindeutig, was am Fahhrad aktiv leuchten darf und was nicht. Alledings ist zu beobachten, dass die Polizei und andere Ordnungskräfte, wenn mans nicht all zu sehr übertreibt eher froh darüber sind, dass Radl und Radler im Dunkel der Nacht gut zu erkennen sind, als dass sie sich daran hochziehen dass da was nicht nach Vorschrift ist.

lg, Anna

Darf ich LEDs an mein Fahrrad anbringen?

Ja, selbstverständlich!

Und zwar die, die als Fahrradbeleuchtung geprüft und zugelassen sind (erkennbar an einer K-Nummer) und in der Art, Menge und Positionierung so, wie sie die StVZO vorsieht.

Und andere Lichter halt nicht. Also keine Lichter ohne Prüfnummer und keine Lichter, die von der StVZO nicht vorgesehen sind.

Am Auto sind sie verboten, aber wie ist es mit Fahrrädern?

Gegenfrage: Warum sollten für Fahrräder grundsätzlich andere Regeln gelten als für Autos?

Die Regelung, dass nur die Lichter erlaubt sind die auch vorgeschrieben sind, gilt schlichtweg für alle Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum. (Ja, für den Traktor brauchst du keine neue "Umfrage" zu erstellen).

Ich will auch eine Musikbox dran machen und durch die Straßen fahren ^-^

Das darfst du selbstverständlich machen, solange die Beladung korrekt gesichert ist und du nur die Geräusche machst, die fürs Fahren unbedingt notwendig sind.

TimStelltFrage
Fragesteller

Weil Fahrräder nicht unbedingt mit 50-100 km/h durch die Stadt rasen.

Ich fahre auch lange Stecken auf dem Bürgersteig und nicht auf der Straße

RedPanther  22.05.2022, 09:57
@TimStelltFrage
Weil Fahrräder nicht unbedingt mit 50-100 km/h durch die Stadt rasen.

Nichtsdestotrotz bewegen sie sich im öffentlichen Verkehrsraum. Und dort gilt eben die StVZO.

Ich fahre auch lange Stecken auf dem Bürgersteig und nicht auf der Straße

Jo. Und wenn du dann mal mit einer Oma oder einem Kind kollidierst, ist das eine Einladung für den Unfallgegner, dich wegen Körperverletzung anzuzeigen. Wenn das dein Wunsch ist, mach weiter.