gokart fahrrad auf straße fahren

gokart fahrrad - (Fahrrad, fahren, Straße)

2 Antworten

Also ich habe die Polizei bei mir im Ort gefragt, da ich auch ein Gokart als Fahrradersatz nehmen will und die haben gesagt, wenn ich dem entsprechend das Gokart nachrüste mit Beleuchtung etc., darf ich es auch im Straßenverkehr benutzen, weil es rein rechtlich schon als Fahrrad gilt. Die haben meine Frage extra weitergeleitet. ;-)

Hallo,

als erstes: Ein Gokart ist kein Fahrrad, sondern ein Spielzeug. Damit darfst Du weder auf der Fahrbahn fahren, noch darfst Du damit auf dem Radweg fahren.

Wäre es ein Fahrrad, dann würden §§63, 64a und 67 StVZO greifen. Das bedeutet im einzelnen:

§63 StVZO besagt, daß Fahrzeuge eine maximale Breite von 2,55m haben dürfen.

§64a StVZO besagt, daß Fahrräder eine helltönende Klingel haben müssen. Hupen und Radlaufglocken sind an Fahrrädern nicht erlaubt.

§67 StVZO regelt die Beleuchtung. Diese besteht aus einem Scheinwerfer nach vorne, einem weißen Reflektor nach vorne, einem Rücklicht nach hinten, zwei unabhängigen roten Reflektoren nach hinten (1x großflächig, 1x klein im Rücklicht integriert), gelbe Pedalreflektoren (2 je Pedal) und Seitenreflektoren in den Rädern. Letzteres können sog. gelbe Katzenaugen in den Speichen sein oder ein umlaufender weißer Ring in den Speichen oder an der Reifenflanke. Scheinwerfer und Rücklicht müssen entweder durch eine Lichtmaschine in Form eines Dynamo betrieben werden oder durch einen Akku. Und generell gilt: Beleuchtung und Reflektoren müssen über amtliche Prüfzeichen verfügen.

Fazit: Fahr mit dem Gokart auf Privatgrundstücken. Auf Gehwegen darfst Du das zwar auch, dort stellst Du jedoch meist eine Behinderung für Fußgänger dar. Und halte dich mit diesem Spielzeug von Fahrbahnen und Radwegen fern.

Grüßli, Arcon

Gut danke habe mir vorgenommen so ein gocart chassi mit der verkleidung eines lamborghini aventador zu überziehen. das in deinem text war mir alles klar bis auf die max. breite. Danke

ich glaube ich nehme nun doch 2 liegefahrräder. und bau diese etwas um. Danke :)