Darf ich auf dieser Straße Fahrrad fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

L steht einfach für Landstraße. Fahrrad ist verboten auf Autobahnen und Kraftfahrtstraßen. Diese sind mit blauem Schild gekennzeichnet. Ich kenne aber nur wenige Bundesstraßen als Kraftfahrtstraßen, die das auch sind, - Landstraßen keine einzige.

Fehlt das blaue Schild für Kraftfahrtstraße, dann ist es auch keine, dann darfst du (sofern nicht ausdrücklich für Fahrräder gesperrt ist) auch da fahren. Das gilt sogar, wenn es sich um eine vierspurige Straße mit Mittelstreifen handelt (also WIE bei einer Autobahn). Eine solche Bundesstraße gibt es hier bei mir. Fahrräder sollten da aber nur auf dem Seitenstreifen fahren.

Dann würden dort Verkehrsschilder stehen, wenn die Straße für Fahrräder gesperrt ist. >Rundes Schild mit rotem Rand und Fahrrad in der Mitte.<

Du darfst da schon langfahren, aber du machst den Autofahrern damit nicht gerade eine Freude... -.-

Naja, die können ja überholen, ist ja nicht so schwer...

0

Was möchtest Du wissen?