Sollten Rennräder auf öffentlichen Straßen verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sollte verboten werden 45%
Nein sollte nicht verboten werden 27%
Andere Meinung und zwar: 27%

5 Antworten

Nein sollte nicht verboten werden

Müssen aber dann eben zwingend verkehrssicher ausgestattet werden. Das sollte eher kontrolliert werden. Müsste man dann halt oft nachrüsten. Ich kenne aber z.B. einem Rennradbesitzer, der sein Rad entsprechend ausgestattet hat. (U.a. mit Akkuleuchte) und im normalen Straßenverkehr auch durchaus normal fährt.

Das gilt aber letztlich Für alle Radfahrer. Selbst wenn man ein vollständig ausgerüstetes Rad hat, bringt es nix wenn man das Licht dann z.B. nicht benutzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Andere Meinung und zwar:

Sie müssen nicht verboten werden, aber es sollte (wenn nicht schon vorhanden) Regeln geben die ihnen Vorschreiben diese Sachen zu haben und wenn nicht sie aus dem Verkehr zu ziehen.

Sollte verboten werden

Der Fehler sitzt auf dem Sattel. Wenn die Rennradfahrer sich vernünftig verhalten würden, wäre alles kein Problem.

Ich finde es unmöglich, wenn diese Fahrer die vorgeschriebenen Radwege nicht nutzen.

Andere Meinung und zwar:

Naja, im Prinzip sind sie ja verboten, wenn man es so nimmt, denn alle Fahrräder, die nicht nach den Verkehrsregeln ausgestattet sind, sind ja im Prinzip verboten.

Heißt, wenn ich kein Licht am Rennrad hab, ist es ja im Prinzip verboten.

Bloß, das interessiert normalerweise niemanden, ob man Licht am Fahrrad hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein sollte nicht verboten werden

Hier häufen sich die Unfälle nicht. Radfahrer werden nicht übersehen. Autofahrer haben hier Augen zum auf die Straße gucken.

Mirabellena
Fragesteller

Wo ist "hier". Für Deutschland sind die Zahlen jedenfalls gestiegen. Das hat auch nichts mit unachtsamen Autofahrern zutun die nicht auf die Straße schauen sondern die schmale silouette des Fahrradfahrers. Wenn dazu noch fehlende Lichtsicherheitseinrichtungen am Fahrrad sind, dann ist ein erkennen des Fahrrads häufig sehr schwierig.