Fahrrad mit Hilfsmotor ohne Zündkerze legal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Motor muss derart "kaputt" sein, dass er nicht gleich übers Wochenende wieder "repariert" werden kann. Nur Zündkerze raus bringt also nichts. Am besten Kolben krumm schlagen, Anschlüsse abreisen, eventuelles Öl ablassen bis es komplett trocken ist...

Man muss sehen, dass das Ding nie wieder fahren könnte.

Schließlich wäre es dann nur ein stinknormales Fahrrad mit schwerer Deko.

Quatsch.

Es ist ein defektes Kraftfahrzeug, für welches die Fahrerlaubnisklasse "A1" benötigt wird.

Bababoe23
Fragesteller

Ein defektes Kraftfahrzeug das ich Legal antreten darf :D ?

wattdennnu2  12.05.2023, 21:58
@Bababoe23

Ein defektes Leichtkraftrad bleibt ein Leichtkraftrad. Ist das so schwer zu verstehen?

Bababoe23
Fragesteller
@wattdennnu2

Aber man darf die doch bestimmt trotzdem schieben und ggfls. sitzend antreten

wattdennnu2  12.05.2023, 21:59
@Bababoe23

...wer behauptet das? Und warum "antreten"? Ich denke, der Motor ist defekt, oder?

Ja, du kannst mit einem "kaputten" Motor auf der Straße fahren. Das heißt dann aber in einer Polizeikontrolle, das der Motor nicht einsatzbereit ist. Also nicht denken, das da ne rausgeschraubte Zündkerze oder so ausreicht, die Polizei ist auch nicht dumm.