Fahhrad mit Benzinmotor (>25kmh) legal, wenn er aus ist?

Skylaing  30.09.2021, 21:36

Wie Hast du das Gemacht und Wie viel Hats Gekostet?

JaskiHax
Fragesteller

Es gibt auf Amazon so Motoren, kosten ab 100€. Hab einen für 100€ bekommen. Dann ein bisschen Geschick und die Anleitungen aus Youtube, dann bekommt man das hin :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maßgeblich ist, was das Fahrzeug kann. Ob du es nutzt, ist vollkommen wurscht!

Ein Autofahrer kann auch nicht einen Bus fahren und sagen "aber ich nehme maximal 8 Leute mit". Es bleibt ein Bus und für einen Bus braucht man einen Busführerschein.

ich habe mir an mein Fahrrad einen 80cc Motor dran gebaut, der locker 30-35km/h schafft.

Damit ist es nichtmal mehr ein 45 km/h Roller, denn der darf maximal 50 ccm haben. Du hst dir also eine 125er gebaut. Für die natürlich auch die Vorschriften gelten, die für 125er gelten. Du brauchst also ABE, Tüv, Helm, Zulassung inkl. Haftpflichtversicherung und eine Fahrerlaubnis der Klasse A1.

Ist es legal, damit auf öffentlichen Straßen (ohne Anmeldung/Kennzeichen) zu fahren, wenn ich den Motor komplett abgeschaltet lasse?

Nein.

Du müsstest bei einer Kontrolle (oder z.B. auch bei einer Gerichtsverhandlung, wenn was schief gegangen ist) nachvollziehbar erklären können, dass der Motor nur Beladung war und das Fahrrad nicht antreiben konnte.

Wie gesagt, es geht darum was dein Gefährt kann. Nicht darum, ob du es auch nutzt.

JaskiHax
Fragesteller

Danke sehr für deine ausführliche Antwort!

deruser1973  30.09.2021, 22:26

Einen Bus darfst du fahren, aber ohne Passagiere ;)

RedPanther  01.10.2021, 05:22
@deruser1973

Nein, es dürfen auch max. 9 Sitzplätze (8 + Fahrer) im Fahrzeugschein eingetragen sein. Einzige Ausnahme, man ist Mitarbeiter einer Werkstatt und macht eine technische Fahrt.

deruser1973  01.10.2021, 08:25
@RedPanther

Ich meine jetzt einen großen Reisebus...

Dass ich einen 9 Sitzer fahren darf, mit Passagieren, ist mir bekannt...

RedPanther  04.10.2021, 08:03
@deruser1973

Ich auch. Und ich habe einen CE-Führerschein, d.h. rein von der Tonnage her wäre es kein Problem. Aber sobald bei dem Fahrzeug mehr als 9 Sitzplätze eingetragen sind, darf ich es nicht mehr fahren.

RedPanther  04.10.2021, 12:36
@deruser1973

Je nachdem, ob man Baujahr '93 als "sehr jung" bezeichnet ;) Das 10jährige Nachbarskind wäre da wahrscheinlich anderer Meinung als du.

Nein, baue ich Tretkurbeln an mein Motorrad dran, ist es trotzdem ein Motorrad.

Der einzige Weg wäre wohl, daß der Motor "nicht angeschlossen und nicht angebaut" auf dem Gepäckträger transportiert würde.

Nein, denn es zählt, zu was das Gefährt fähig ist, nicht was Du davon nutzt.

JaskiHax
Fragesteller

Alles klar danke. Angenommen es wäre "defekt", würde es dann gehen?

diewoelfin0815  30.09.2021, 21:53
@JaskiHax

Jein, besser gesagt: je nach der Art des "Defekts" und der technischen Umsetzung.

Das ist quasi das gleiche wie mit einem frisierten Mofa, mit dem man ja auch erst illegal schneller fahren kann, wenn man einen versteckten Schalter betätigt.

Ein pauschales Ja oder Nein könnte so im Worst Case schnell fiese längerfristigere Folgen haben.

JaskiHax
Fragesteller
@diewoelfin0815

Vielen Dank für deine Ausführungen. Dann fahre ich einfach auf Privatgelände, dann gibts auch kein Problem. LG Jan

MotorAutoreifen  29.11.2021, 13:37
@JaskiHax

Naja, es geht darum, dass es nicht möglich ist. Heißt, wenn du in eine Kontrolle gerätst, musst du beweisen können, dass es nicht möglich ist, den Motor anzulassen. Wenn er defekt ist, sollte das gehen. Bin mir da aber auch nicht sicher

Ich mach bei meinem einfach immer die Kette ab :D