Fahrrad mit montiertem Motor = Mofa?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Mit einem Motor wird aus dem Fahrrad ein Motorfahrrad (Mofa). Das muss man zulassen. Bild: Velosolex aus Frankreich, das sieht man noch, dass es eigentlich ein Fahrrad mit einem Motor ist.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto und Motorrad, Fahrrad)

Früher gabs in Holland Mofas,das waren Fahrräder mit einem Motor vor der Lenkstange,und der Motor hat über eine Gummiwalze die direkt auf das Gummi des Vorderrads auflag,das Vorderrad angetrieben,das waren wirkliche Fahrräder mit Hilfsmotor,das ist die Offizielle Bezeichnung für Mofa.wenn man sowas selber baut braucht man einTÜV Vollgutachten um zu prüfen ob es den Vorschriften entspricht,dann müssen nämlich auch die Bremsen undso dafür ausgelegt sein.

Ausnahmen sind nur Fahrzeuge mit einer Höchstgeshwindgkeit von 6 km/Stunde,dafür braucht man keine Zulassung oder Fahrerlaubnis.

So was gab's früher mal als Fahrrad mit Hilfsmotor, allerdings fertig montiert. So weit ich weiß, brauchte man dafür keinen Schein, aber ob das heute noch so ist...

Und wer weiß, ob euer Fahrradrahmen den Motor überhaupt sicher halten kann! Und- fällt mir gerade ein- die Bremsen werdet ihr auch verstärken müssen. Eine Vorstellung beim TÜV könnte ich mir auch vorstellen. Ob das dann allerdings auch 'n Kennzeichen oder Führerschein haben muß, weiß ich nicht.

https://www.sueddeutsche.de/auto/velosolex-das-fahrrad-mit-motor-1.181512

Es gibt ganz simpel ein Pedelec, unterstützt bis 25 Km/h und ist somit nicht zulassungspflichtig.

Gibt es immerhin in beinahe jedem Fahrradladen

Jedes Mofa ist ein stärker gebautes Fahrrad mit einem Motor drauf. Wenn du Rotoren drauf machst und fliegen kannst wird es auch zu einem Helikopter und darf nicht auf Radwegen benutzt werden.