Mofa fahren?

6 Antworten

Natürlich wirst du bestraft. Erstens ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis gefahren, zweitens ohne Versicherung und drittens fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis. Wird ganz schön teuer.

wenn ich mit einem Fahrrad an dem ein Mofa Motor angebaut ist...

Meinst Du damit ein Fahrrad mit Hilfsmotor oder wirklich einen mit einem Mofa-Motor "getunten" Drahtesel? Ich nehme mal Letzteres an und sage mal so: Der Rahmen eines Fahrrads ist nicht für den Betrieb mit einem Mofa-Motor ausgelegt - alleine dafür könnte Dir die Polizei in Sachen Verkehrssicherheit schon Probleme machen.

...ohne Nummernschild und ohne Führerschein fahre

Zum Fahren eines Mofas muß man mindestens 15 Jahre alt sein und eine Mofa-Prüfbescheinigung haben. Das Mofa benötigt ferner ein Versichtungskennzeichen. Hast Du keins von Beidem, gibts auch hier Ärger.

In dem Fall fahre ich meine Straße runter und sehe sie von 600 Metern entfernt und schalte den Motor aus.

Und DU glaubst, die sind doof genug, das nicht zu merken? Na dann viel "Spaß"!

Laß es lieber nicht drauf ankommen!

Wenn der Motor noch warm ist, dann ja..

Wenn die 600 M Strasse allerdings zu Privatgrund gehören, dann nicht, wenn du die Karre unten stehen lässt...

Und wenn das Vehikel nur 25 geht, dann ist es nur eine Ordnungswidrigkeit und d keine Straftat...

Ja natürlich kannst du dafür bestraft werden. Denn nach dem Anbau eines Motors ist dein "Fahrrad" eben kein Fahrrad mehr sondern ein versicherungspflichtiges Fahrzeug.

Aber ganz sicher gibt das Ärger mit der Polizei.