Was passiert wenn man jemanden totfährt auf dem Mofa/Fahrrad?

2 Antworten

Die Hauptschuld trägst Du. Allein schon aufgrund der erhöhten Betriebsgefahr (PKW vs. Mofa).

Ein Mitverschuldenseinwand Deinerseits ist legitim ( unzureichende Beleuchtung), allerdings aufgrund der Beweislastumkehr schwer durchsetzbar.

Nach österreichischer Rechtsordnung bzw. Jurisdiktion würde ich die Haftungsteilung 3:1 zu Deinen Lasten einschätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten

Wenn es sich um Lämpchen mit Wendel handelt, dann lässt sich das unter Umständen feststellen.

Brennt das Lämpchen, dann biegt sich die erhitzte Wendel beim Anstoß auf, bricht aber nicht. Ist das Lämpchen kalt, weil nicht eingeschaltet, dann bricht bei starkem Anstoß die Wendel.

Das ist auch wichtig, wenn es darum, geht, ob geblinkt wurde. Trotz des kurzen Ausschaltens bei Blinken bleibt der Wendeldraht genügend heiß.

Darum sollten bei der Unfallaufnahme in dem Fall die Lämpchen sichergestellt und geprüft werden.