An alle Mofa-Fahrer hier oder auch Rollerfahrer: Muss man Angst haben das beim Mofa fahren jemand einen zu dicht heranrückt?

Es dürfen sich gerne zu Wort melden: Roller-, Mofa- und E-Scooter-Fahrer

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, ich habe auch Angst, fahre aber trotzdem 63%
Ich fahre nur auf Radwege 25%
Nein, solche Ängste kenne ich nicht 13%

3 Antworten

Ok,

Das ist natürlich schon ein Problem. Ich bin Motorrad Fahrer und wenn mir wer zu dicht auf die Pelle rückt, dann kann man beschleunigen und ist dann weg aber Sicherheitsabstand ist schon sehr wichtig. Wenn du mal bremsen musst, weil dir einer die vorfahrt klaut oder Dreck auf der Straße ist oder sowas und dann hängt jemand 5 Meter hinter dir, dann knallt der dir warscheinlich hinten drauf.

Zur not, wenn einer wirklich drängelt, dann würde ich eben rechts ran fahren und den vorbei lassen. Weil beim Roller oder scooter fehlt halt leider die Leistung, damit du dich sonst durch beschleunigen aus der Situation retten kannst.

Aus diesem Grund fahren ja auch viele Rollerfahrer entgegen der Regeln (aber wahrscheinlich aus Mitgefühl weitgehend von der Polizei toleriert) absichtlich in der Mitte der Fahrbahn und nicht am Rand, damit die Autofahrer so überholen müssen, als würden sie einen langsamen PKW Fahrer überholen. Würde ich auch so machen und notfalls lieber jedes Jahr einmal 10-20 € Strafe zahlen (was ich aber sowieso eher unwahrscheinlich halte).

Ja, ich habe auch Angst, fahre aber trotzdem

Darum verstehe ich diese bekloppten 45 km/h bei Rollern nicht.
Jeder darf 50 in der Stadt, nur Roller dümpeln da mit 45 lang und halten alles auf, werden überholt.