Darf man eigentlich LKW oder Bus Führerschein machen wenn man keinen B Führerschein hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

B ist die Vorraussetzung. Insofern erübrigt sich der restliche Teil.

Als jemand, der selbst den CE gemacht hat, übrigens auch absolut sinnvoll. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, das ein wenig Fahrpraxis mit dem Auto auch nicht schadet. Meine Kollegen, die den C/CE direkt nach dem B gemacht haben, waren stellenweise nämlich dort schon überfordert. Uns, die schon länger den B hatten, fiel es leichter.

Klar, das kann auch Zufall sein und war jetzt keine Studie ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Eine Fahrerlaubnis der Klassen C1, C, D1 oder D darf nur erteilt werden, wenn der Bewerber bereits die Fahrerlaubnis der Klasse B besitzt oder die Voraussetzungen für deren Erteilung erfüllt hat; in diesem Fall darf die Fahrerlaubnis für die höhere Klasse frühestens mit der Fahrerlaubnis der Klasse B erteilt werden.

§9 Abs. 1 FeV

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren

Hallo

Wenn Du LKW Führerschein machst, bekommst Du Moped, Auto, Traktor autom. dazu.

Du musst mind 17 sein, fahren darfst Du ab 18, intern. erst ab 21 Jahren

Du erwirbst dazu 5 Fahrerschulungen, die regelmäßig erneuert werden müssen, weitere Befähigung ist möglich Gefahrgut, fest/flüssig, Tankschein, usw.

Du hast dann im FS die 95 mit Ablaufdatum, Eine Beantragung der pers. Fahrerkarte bei der Dekra ist obligatorisch.

Oder es hat sich neuerdings was geändert

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst mindestens 21 Jahre alt sein für den LKW Führerschein und vorher Klasse B machen.

OnePerson19  30.11.2022, 09:44
Du musst mindestens 21 Jahre alt sein für den LKW Führerschein

Gibt auch Voraussetzungen/ Einschränkungen unter denen es früher möglich ist.

Guso3  30.11.2022, 11:56
@OnePerson19

Ja, bei der Berufskraftfahrer Ausbildung. Da musst du dann eine MPU machen, bevor du den C/CE Führerschein machen kannst