Darf man mit einem LKW Führerschein auch einen Anhänger am Auto ziehen?

8 Antworten

Wen du CE C1E hat ja. darf man CE schliest auch BE mit ein

Ja, natürlich! Der LKW-Führerschein schließt den PKW-Führerschein (und damit auch alle Unterklassen) mit ein.

Wenn du die Klasse CE machst darfst du auch Anhänger mit dem PKW ziehen, mit der Kl.B darfst du es auch wenn die Zulässige Gesamtmasse des Zuges nicht über 3,5 t ist. Um einen Bus zu fahren Brauchst du die Klasse D1 oder D dafür musst du aber 23 Jahre alt sein und 5 Jahre Kl. B oder C1 gefahren haben.

Franz577  08.04.2016, 09:39

Klasse D1 oder D wird jedoch nur benötigt, um Passagiere zu befördern. Leere Reisebusse (bzw. mit bis zu 8 Personen maximal) darf man auch mit dem LKW-Führerschein fahren.

claushilbig  28.10.2016, 19:37
@Franz577

Leere Reisebusse (bzw. mit bis zu 8 Personen maximal) darf man auch mit dem LKW-Führerschein fahren.

Jein - leere Busse (Reise oder Linie ist egal) ja, aber nur, wenn es sich um eine Fahrt zur "technischen Überprüfung" handelt. Schon eine reine Überführungsfahrt ist nicht mehr zulässig.

Mitfahren darf höchstens noch das notwendige Personal, das zur "technischen Überprüfung" notwendig ist, also z. B. ein KFZ-Mechaniker, der die Probefahrt begutachtet. 8 Personen sind m. E. auf jeden Fall nicht zulässig.

So, wie Du das geschrieben hast, war es vielleicht vor 15-20 Jahren noch. Seit Umstellung auf die "Buchstaben-Klassen" (ich meine, das wäre so um 2000 gewesen) braucht man aber für alles, was als Bus (im Sinne der StVZO) zugelassen ist, die Klasse D, egal wie viele Leute mitfahren. (Mit o. g. Ausnahme.)

  • LKW mit Anhänger wären Klassen CE oder C1E.
  • Auto mit Anhänger wäre BE.
  • Bus wäre D.

Welche Klassen hast du und genau die darfst du fahren.

Franz577  08.04.2016, 09:41

Stimmt nicht ganz. Wer alle C-Klassen hat, der hat automatisch auch alle B-Klassen. Also LKW schließt PKW mit ein, natürlich auch mit Anhänger.

ja. der CE schliesst die anderen klassen ein.

für den bus brauchst du den grossen personenbeförderungsschein.

also, deine drei fragen:

ja, ja und ja.