Was war das Fahrschulfahrzeug für ein Auto/Motorrad/LKW/Bus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Golf 2 damals 1983. Suzuki 400 GS oder so als eher schrottiges Fahrzeug. 1981 war 1 b wohl eine KTM 80. Dann hatte die Fahrschule damals auch Busse. Das war wohl Neoplan

Klasse 3 war ein Golf (3 oder 4) Fahren mit Anhänger war Lerning by doing, kam in der Fahrschule nicht dran.

Klasse A war irgendeine 600er oder 650er Kawasuki... Ein Spielzeug für meine Körpergröße. Simsonfahren ebenfalls Lerning by doing.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Moped 1978: Simson SR2 (mein eigenes) durfte man zur Prüfung hin schieben.

Motorrad 1979: MZ ES125

Lkw 1980: IFA W50

Kosten:

Moped: weiß ich nicht mehr, aber sicher im unteren zweistelligen Bereich. Motorrad: 70 Mark. Lkw: 60 Mark (alles Mark der DDR).

Motorrad und Lkw fand im Rahmen der vormilitärischen Ausbildung bei der GST statt. Motorrad war Bedingung für den Lkw-Schein.

Aprilia SR50, VW Golf, MAN TGA und TGX

PKW (Klasse 3, 1993): Opel Vectra A

LKW (CE, 2005):

Fahrschulfahrzeuge: MAN TGA, Volvo Langhauber, MB Actros MP2

Prüfungsfahrzeug: MB Actros MP2 Sattelzug

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung