Wie komme ich ans Geld für führerschein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ferienjob? - gute Idee, allerdings wachsen die Angebote dafür nicht auf Bäumen. Da muss man erst mal drankommen, was unter Umständen je nach Gegend ziemlich schwierig sein kann.

Nebenjob? - auch eine sehr gute Idee. Mit der gleichen Schwierigkeit wie oben angedeutet: es gibt genügend Leute, die gerne einen hätten, aber schlichtweg keinen bekommen.

Mit einem Ferienjob ist man ein paar Wochen lang richtig beschäftigt, bekommt aber relativ viel Geld auf einen Schwung zusammen. Ein Nebenjob bringt das Geld eher über die längere Zeit, aber man ist eben auch längere Zeit damit beschäftigt.

Vielleicht erst mal gucken, was es bei dir überhaupt für Möglichkeiten gibt, und wie groß die Chancen sind, solche Stellen zu bekommen. "Zeitungen austragen in aller Frühe" Tag für Tag bei Wind und Wetter ist definitiv ein anderer Nebenjob als mal gelegentlich stundenweise in einem Lager mitzuhelfen... .

Ich habe mit 15 meinen ersten Ferienjob gemacht. Inoffiziell weil es erst ab 16 erlaubt war. Hatte auch kein Geld bekommen sondern Teile für mein Hobby.

Ab 16 dann ganz regulär, 6 Wochen im Sommer. Da kommt netto schon was raus, zumal man als Schüler wenig Abzüge hat. Allerdings ist es etwas ärgerlich wenn die Mitschüler im Urlaub sitzen und selbst sitzt man in einer Firma beim Arbeiten.

Parallel zur Schulzeit kannst du auch arbeiten, dabei musst du aber bedenken dass die Schule auf jeden Fall wichtiger ist.

In den Ferien würdest du es nicht schaffen so viel Geld zu verdienen, um einen Führerschein komplett zu bezahlen. Ich würde dir also einen Minijob empfehlen. Hab ich auch gemacht, immer samstags 6 Stunden und wenn ich spontan in der Woche Zeit hatte, dann auch.

Für beide scheine solltest du auch beides machen...ferienjob u nebenjob... mit allem drum u dran zb Kleidung für Motorrad usw kannst du mal locker mit 6500-7000€ rechnen die du brauchen wirst