Motorrad Führerschein parallel zu Auto Führerschein machen?

3 Antworten

Ja, man kann 2 Führerscheine oder mehr ohne Probleme zeitgleich beantragen.

Was nun für dich richtig ist, kann nur du entscheiden.

Willst du gleich mobiler sein, wäre Option 1 eben gar nicht so schlecht .. auch wenn es immer etwas blöde ist wenn man schon ne Ecke über 16 ist .. aber mein Gott, wenn man dann eben fahren will, warum nicht. Muss man eben nochmal das Geld für die Stufenprüfung ausgeben.. ist ja dann eben so. Dafür spart man ja ein wenig, wenn man B(F17) und A1 zusammen macht.

Kosten.. je nach Talent und Region: AB 3000,- € .. (unterster Wert)

Was es kostet weiß ich nicht, aber es ist prinzipiell günstiger wenn man beide zusammen macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde die erste Option wählen .Hab meinen A1 Führerschein auch mit über 16 bekomme(Corona und so , musste auf praktische Stunden warten und Prüfungstermin 😐).
Man ist einfach um einiges mobiler , macht auch trotzdem Spaß zu fahren, auch wenn es nur eine ,,125er“ ist.
Ich weiß nicht wie die Preise 1 Jahr später aussehen werden , jedoch glaube ich werden die nochmal steigen (was alles dann nochmal teurer macht ).

Das gute ist : Hast du den A1 Führerschein 2 Jahre ,brauchst du keine theoretische Prüfung mehr ->sondern nur paar praktische Stunden (für A2),um dich auf das ,,größere“ Motorrad zu gewöhnen.

Genau sagen wie viel dich das kostet , kann ich nicht 🤷‍♀️ Ist überall anders.

Machst du 2 Führerscheine gleichzeitig, werden sie dich weniger kosten . Denn dann brauchst du die 12 Grundstoff Stunden nur einmal .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tomi49416
Fragesteller

Danke dir :)