125ccm mit Autoführerschein?
Hi, darf man mit den Autoführerschein ( Klasse B) ein 125ccm Motorrad fahren?
Ich habe gelesen mit einer Schlüsselzahl am Führerschein Klasse B darf man sogar und man braucht den A1 nicht, stimmt das?
Weil ich will mir eine Beta RR 125 LC kaufen!
5 Antworten
darf man mit den Autoführerschein ( Klasse B) ein 125ccm Motorrad fahren?
Einfach so nicht, nein. Man muss erst die Schlüsselzahl 196 zur Klasse B machen, das ist eine extra Schulung. Wozu man mindestens 25 Jahre alt sein und den B-Führerschein seit mindestens 5 Jahren besitzen muss.
Ich habe gelesen mit einer Schlüsselzahl am Führerschein Klasse B darf man sogar und man braucht den A1 nicht, stimmt das?
Richtig, mit B 196 darf man dann in Deutschland 125er fahren, ohne eine A1-Fahrerlaubnis haben. Nur in Deutschland deshalb, weil dies eine rein nationale Regelung ist, die auch im europäischen Ausland unbekannt ist. Und eine einfache Erweiterung auf eine höhere Motorradklasse ist damit auch nicht möglich.
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/umtauschtabelle/
In PKW-Führerscheinen vor 1.4.1980 ist A1 ohne Schlüsselzahl drin.
In PKW-Führerscheinen vor 19.1.2013 ist A1 mit Schlüsselzahl für nur 3rädrig drin.
3stellige Schlüsselzahlen wie https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/autofuehrerschein-motorrad-fahren/ gelten meistens nicht im Ausland.
notting
Nur wenn du die passende Schlüsselzahl hast. Dafür bist wahrscheinlich zu jung. Also 196 machen zu wenn PKW lange genug hast. Oder den A....dann musste nicht darüber nicht mehr nachdenken. Nur mit Auto darfst DU nur 50ccm fahren.
Das Jungvolk muss eine Zusatzausbildung machen, genannt B196.
Ich muss das nicht, weil mein Führerschein von vor 1980 datiert. Juckt mich aber nur wenig, denn ich habe damals auch den A-Schein gemacht.
Irgendwelche Vorteile muss es doch haben, wenn man alter Boomer ist!
Musst eine Schulung für besuchen.