Bis zu welchem Baujahr hat die Beta RR 125 lc einen Drehzahlbegrenzer zum ein/ausschalten?

2 Antworten

Zunächst einmal muss man wissen, dass kein verantwortungsbewusster Hersteller einen Drehzahlbegtenzer einbaut, weil er zufällig noch welche im Lager hat....

Die Hersteller beschäftigen hochbezahlte Fachleute, haben Prüfstände, stecken erhebliche Summen in die Entwicklung, haben qualifizierte Testfahrer......aber können natürlich mit dem exorbitanten Fachwissen 16jähriger Hobby-Tuner nicht mithalten :)

Drehzahlbegrenzer unterschiedlicher Bauart hat das Modell schon ewig, was ja auch gut ist, denn wer seinen Motor langfristig überdreht, beschädigt ihn.

Ein Drehzahlmesser hat demnach eine Schutzfunktion, wobei man unterstellen darf, dass ein Hersteller seine eigenen Fahrzeuge kennt und, aufgrund seiner Erfahrung, Dtehzahlbegrenzer entsprechend konfiguriert.

Kein "normaler" Mensch, der einen PKW mit Drehzahlmesser hat, fährt im "Roten Bereich" aber diese "Tuning-Experten" überdrehen den Motor und "weinen" dann, wenn er kaputt ist und sie tief in die Tasche fassen müssen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Kleine frage, wozu brauchst du das?

Es gibt den Begrenzer nicht umsonst, der verhindert dass du deinen motor kaputtdrehst. Irgendwann ist zu viel und da greift der Begrenzer. Wenn du drüber hinausgehst, steigt der Verschleiß immens. Und einmal übertrieben, zack, kolbenfresser. Viel spaß