Anhängerführerschein bei Wohnwägen/Anhängern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa meinst du mit Gewicht? Die tatsächliche Masse oder die zulässige Gesamtmasse?

Es geht immer um die zulässige Gesamtmasse aus beiden Fahrzeugen. Die darf 3,5t nicht übersteigen. Die tatsächliche Masse spielt führerscheintechnisch keine Rolle.

Die Anzahl der Achsen ist egal.

Wenn als dein Jeep eine zulässige Gesamtmasse von 2,5t hat, kannst du noch einen Wohnwagen mit 1t zgm anhängen.

Mach nicht den Fehler, den schon viele vor die gemacht haben: einfach brav auf die Beladung achten. Das reicht nicht...

Dominik3432568
Fragesteller

Zulässige Gesamtmasse.

Du hast wohl gepennt als du den Führerschein gemacht hast. Denn sonst wüsstest du, das Gesamtgewicht Auto plus Gesamtgewicht Anhänger bei B nur 3,5 Tonnen betragen darf, außer dein Auto hat ein Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen, dann darfst du noch 750kg anhängen. Fürs ziehen von wohnwägen würde ja extra der B96 angeführt, damit man 4250kg ziehen darf

Bomberos911  22.10.2022, 09:50

Achtung: Es geht um die zulässige Gesamtmasse, nicht die tatsächliche Masse. Das geht aus deiner Antwort nicht eindeutig hervor.

hängt vom zulässigen gesamtgewicht ab was in den papieren steht von deinem jeep.bei 2,5 ton hättest noch die möglichkeit einen 1000kg anhänger zu ziehen denn bei 3,5 ton gesamt bei B ist schluss egal ob eine oder zwei achsen.wenn du den E machst wäre optimal