BE/Anhängerführerschein mit Automatik?
Hallöchen, also normalerweise muss man ja den BE Führerschein mit Schaltwagen machen. Aber kann man den auch mit Automatik machen und sich das dann eintragen lassen? Habe B197 Autoführerschein gemacht
3 Antworten
...denke, ob Schaltung oder Automatik ist gleich = BE
Nein, das ist der Haken an dem beliebten B197: Bei Führerscheinerweiterungen muss man entweder jeweils die Prüfungsfahrt mit einem Schaltfahrzeug machen oder bekommt einen Automatikeintrag für die neue Führerscheinklasse.
also normalerweise muss man ja den BE Führerschein mit Schaltwagen machen
Nein, musst du nicht. Nur, wenn du keinen Automatikeintrag möchtest.
Du kannst die BE-Prüfungsfahrt auch mit einem Automatikfahrzeug machen. Für Erweiterungen des B197, ohne die Schaltkompetenz nachzuweisen, bekommst du allerdings die Schlüsselzahl 78, also "nur Automatikfahrzeuge".
Du dürftest Führerscheinklasse BE also nicht mit Schaltfahrzeugen nutzen.
Hallöchen, also normalerweise muss man ja den BE Führerschein mit Schaltwagen machen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Habe meinen B Führerschein normal mit Schaltung gemacht und dann den BE mit einem Automatik. Ist auch ganz normal im Führerschein eingetragen.
Eben: Du hast den B-Führerschein mit Schaltung gemacht. Also hast du bereits in einer Fahrprüfung bewiesen, dass du mit der Schaltung umgehen kannst. Dementsprechend konntest du die Fahrprüfung zur Erweiterung mit dem Automatikauto machen, ohne einen Automatikeintrag zu bekommen.
Wer B197 hat, hat nie in einer Prüfung bewiesen dass er mit Schaltung fahren kann. Und da es für Erweiterungsklassen die 197 gibt, gibts da nur entweder Automatikeintrag oder nicht - sprich, wenn man keinen Automatikeintrag möchte, muss man irgendwann mal eine Fahrprüfung mit Handschaltung gefahren haben.