Jeep Grand Cherokee als erstes Auto?

3 Antworten

Ich hab´ eine ganze Weile einen Grand Cherokee WJ als Zugfahrzeug für mein Boot genutzt. Allerdings einen Diesel und zwar den mit dem 2,4l Mercedes Motor. Die sind bei Steyr in Österreich gebaut worden, sprich keine Ami-Schrauben und auch allgemein kein Klapperkasten.

Das Auto hab´ ich für kleines Geld bekommen und über die Jahre hab´ ich nicht wirklich viel an Reparaturen reingesteckt. Die meisten Verschleißteile waren erstaunlich billig, das teuerste war ein neuer Kühler für 400 €.

Das Auto fährt sich sehr entspannt und komfortabel, man kann bequem drin schlafen und am meisten Spaß macht es wenn man bei Stau einfach über die nächste Wiese abkürzen kann.

Ich hatte Jeeps vorher überhaupt nicht auf dem Schirm, aber anscheinend sind wohl die älteren Grand Cherokees ziemlich zuverlässig. Nicht wenige werden da mit weit über 200 K Kilometern auf der Uhr noch für richtig viel Geld angeboten.

Wer sagt dass er NICHT wartungsanfällig ist??? Der 1993er Cherokee wurde für den deutschen Markt zwar meines Wissens in Österreich bei Steyr gebaut und besitzt daher durchus eine gewisse Verarbeitungsqualität. Aber JEDES Auto in dieser Altersklasse hat seine Macken und Probleme, und das ist bei einem solchen Auto umso schlimer weil sich kaum eine Werkstat damit auskennt, das ist schließlich kein so häufiges Auto wie ein VW Golf oder Opel Corsa.

Apropos Opel Corsa: Bei meinem Opel Corsa C 1.0 2001 ging bis 225.000Km Folgendes kaputt:

Wasserpumpe, Lichtmaschine, als Folge davon ging die Batterie in die Knie, erst bricht die eine Feder, später mit einem lauten Knall beim Einsteigen die Andere, die Antriebswellen gehen kaputt weil die Achsmanschette einen Riß haben und Wasser und Dreck ans Gleichlaufgelenk kommt, Koppelstangen müssen ausgetauscht werden, die Dämpfer sind hinüber und sorgen für ein unberechenbares Fahrverhalten, die Motorkontrolleuchte leuchtet dauernd (=kein TÜV) weil das AGR-Ventil verschmutzt ist, nach dem AGR-Ventil-Tausch geht das Auto an der Ampel wiederholt aus und nicht wieder an, die Kupplung rupft, der erste Gang lässt sich nicht mehr einlegen (Schaltgestänge ausgeschlagen) Wasser schwappt in den Fussraum, und der Motor verliert massiv Öl, Blinker geht nicht mehr und ist erst durch wiederholte Reparaturversuche reaktivierbar. Mein Corsa hat aber während ich ihn gefahren habe wenigstens 5.5 Liter und nicht 15 Liter verbraucht!

Und jetzt meinst Du, das so ungefähr dasselbe bei einem Cherokee der nochmal 8 Jahre älter ist NICHT passieren könte??? Träum weiter. Insbesondere die Elektrik, Kabelbäume, Zündanlage, Beleuchtung sind bei solchen Youngtimern oft marode.

ky0815
Fragesteller

Die Motoren bei diesem Cherokee sind quasi unzerstörbar und laufen ohne eine einzige Wartung ohne Probleme mal 300.000 km. Einpaar Kleinigkeiten auswechseln ist ja nicht schlimm, kann vor allem bei diesem Auto jeder selbst auswechseln. Der Verbrauch liegt bei 15,4 l/100 km (kombiniert)21,6 l/100 km (innerorts)11,9 l/100 km (außerorts)

ky0815
Fragesteller
@jbinfo

Viele die diesen Wage gefahren sind.

jbinfo  01.02.2023, 19:02

Der Diesel kam aus Ö von Steyr.

Ein alter Cherokee ist eine Geldfressmaschine hinsichtlich Reparaturen. Wo hast du denn diese andere Meinung her ? Der Verbrauch liegt eher bei 20 als bei 15 L/100KM.

ky0815
Fragesteller

Folgendes aus einem Artikel der Auto Motor und Sport:

Haben die Vorbesitzer ihm regelmäßig alle 12.000 Kilometer frisches Öl spendiert ist der V8 wie der 4,0 übrigens auch gut für einige Erdumkreisungen. So richtig sparsam ist der Hubraum-King-Kong natürlich nicht – ab 14 Litern geht der Spaß los. Doch der Sechszylinder schluckt auch nicht so viel weniger, als dass der V8 indiskutabel würde. Von nix kommt nix, heißt es so schön.
jbinfo  01.02.2023, 19:13
@ky0815

Auch ein Motor mit vielen Reparaturen kommt ein paar mal um die Erde. Es kann aber nicht nur der Motor kaputt gehen. Der Wagen hat auch mal diverse Auszeichnungen bekommen. Dennoch wird er deine Geldbörse leeren.

ky0815
Fragesteller
@jbinfo

Dann nehme ich lieber ein Auto was mit wenig Reparaturen um die Erde kommt. Zudem sind die Ersatzteile sehr günstig, viele Kleinigkeiten kann man selbst tauschen. Jedes Auto Schluck Geld. Welchen Geländewagen würdest Du dann bevorzugen?

jbinfo  02.02.2023, 14:59
@ky0815

Eindeutig einen Toyota Land Cruiser.

Nochmal zum Grand. Als der seine Hochzeit hatte, hatte ich einen guten Kontakt zu einem Chrysler/Jeep Händler. Der hat mir klar und deutlich gesagt was anliegt bei diesem Fahrzeug. Reparaturen ohne Ende. Vieles wurde auch durch Garantie abgewickelt. Das haben manche Kunden gar nicht mit bekommen. Du schreibst von angeblich günstigen Teilen. Auch das stimmt nicht.

Also wirklich noch mal mein ernst gemeinter, automobiler Rat, Finger weg von dem Ding. 6.000,- Euro ist noch dazu unverschämt.

jbinfo  02.02.2023, 15:29
@ky0815

1990 gab es vielleicht 3 Gelände-SUVs zur engeren Auswahl. Der Range war damals davon sicher der "luxuriöseste" von allen.

Weltweit der BESTE ist aber schon über Jahrzehnte der Toyota Land Cruiser.

ky0815
Fragesteller
@jbinfo

Den günstigsten Land Cruiser den ich finden konnte liegt Preislich übrigens bei 25.000€! Hat fast 400.000 km auf der Uhr!

Die preis Grenze liegt wie schon erwähnt bei 6.000€.

Und der beste Geländewagen ist schon seit Jahrzehnten der Mercedes Benz G!

jbinfo  02.02.2023, 15:57
@ky0815

Willst du dir hier eigentlich wirklich helfen lassen ? Jetzt noch mit der G-Klasse (Garage auf Rädern) zu kommen.

LC zwischen 1990 und 2010 bei mobile.de = 351 ab 5.500,- Euro.

Letztlich ist es mir aber auch völlig egal für was du dein Geld raus schmeisst.

ky0815
Fragesteller
@jbinfo

Für mich kommt nur Baujahr bis 2000 in Frage, muss außerdem folgendes haben: Automatik, Allradantrieb, 4/5 Türen und km bis 150.000. Steht aber auch alles in der Frage.

Da fängt der Preis bei 20.000 € an, also wie kommst Du auf 5.500 Euro?

Die G-Klasse bzw. Wolf ist übrigens der beste Geländewagen aller Zeiten, wurde mehrfach bestätigt.

jbinfo  03.02.2023, 16:03
@ky0815

Dir ist tatsächlich nicht zu helfen. Mach was du für richtig hältst. Aber warum fragst du dann überhaupt hier.

ky0815
Fragesteller
@jbinfo

Wieso bitte das? Du erzählst hier das den Land Cruiser ab 5.500€ gibt, wie kommst du bitte auf den Preis? Ist eine einfache Frage. Ich frage damit ich auch richtige Antworten mit Begründung bekommen, auf deine Antwort warte ich aber noch…

jbinfo  03.02.2023, 17:33
@ky0815

Bei meinen mobile.de Eingaben geht es bei ca. 5.500 los.

ky0815
Fragesteller
@jbinfo

Ja, und sind auch alle Voraussetzungen vorhanden die übrigens auch in der Frage stehen?
Das wären z.B.: Baujahr bis 2000, Automatik, Allradantrieb, 4/5 Türen, km bis 150.000