Auto gesucht?

windsbraut0307  29.01.2023, 15:56

Das ist hier nicht Ebay Kleinanzeigen

BunkerTV
Fragesteller

Danke für die Hilfe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den Klappscheinwerfern geht leider nicht, weil der Fußgängerschutz sie wegen der Scharfkantigkeit der ausgefahrenen "Schlafaugen" bei modernen Autos verbietet.

Das Auto was am Ehesten die Schnittmenge Deiner Wünsche erfüllt ist dieser hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Probe

Aber bei Autoscout steht nicht mal ein einziger drin, zudem artet das eher in Youngtimer-Restauration aus, Ersatzteile zu kriegen ist bereits mehr als schwierig

BunkerTV
Fragesteller

Danke für die Hilfe, der sieht mega aus

ZuGenuege  01.02.2023, 20:41
@BunkerTV

Hier findest Du ein paar Ford Probe Restaurationsobjekte:

https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen/Ford/Probe

Hier noch ein paar Infos über den Mazda MX-6 bzw. Ford Probe (weitgehend baugleich). Der Artikel ist allerdings von 2002, da steht noch nichts von der heute sehr schwierige Ersatzteil-Beschaffungssituation bei spezifischen Teilen.

https://www.autobild.de/artikel/ford-probe-ii-1993-1998--35076.html

Karosserie und Technik

Die Fieberkurve dauerte nicht mal ein Jahrzehnt – die Renaissance der Coupés zu Beginn der neunziger Jahre. Kaum räuberten VWs Corrado und Audis Coupé in der Zulassungsstatistik, spurteten bei der Konkurrenz die Nachfolger von Capri und Manta auf die Straße. Doch während sich Opels Calibra ganz ordentlich verkaufte, fuhr Fords Probe hinterher und stand wie Beton bei den Händlern. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert.

Gebrauchte Probe zählen preislich zu den Kellerkindern. Nur eine Geschmacksfrage (Ford-Zitat "eigenständig mit einem Schuss Extravaganz")? Oder nahmen die Markenfreunde übel, dass unterm Blech ein reinrassiger Mazda steckte? Immerhin, das baugleiche MX-6-Coupé verkaufte sich noch schlechter und wurde sogar ein Jahr vor dem Probe bei uns vom Markt genommen (97). Das Produktions-Aus des Probe konnte allerdings auch die Mazda-Qualität nicht verhindern. Die garantiert beispielsweise solide Rostvorsorge.

Satt Unterbodenschutz, Plastikeinsätze in den Radhäusern, stabile Bremsleitungen – trotzdem mäkeln TÜV-Prüfer gern. Denn unschön sind die zahlreichen rostigen Schrauben, wie sie schon beim MX-6 auffielen (AUTO BILD 2/99). Da beide Modelle in Flat Rock (Michigan/USA) vom selben Mazda-Band rollten, wenig erstaunlich. Und der Rostansatz an den Achsschenkeln ist zwar hässlich, lässt sich aber mit ein wenig Mühe beseitigen. Dagegen hilft beim Auspuff nur Austausch. Keine 40.000 Kilometer hatte unser Kandidat abgespult, aber die Anschlüsse waren von vorn bis hinten in Auflösung begriffen. Vielfahrer haben weniger Sorgen, wenn das zermürbende Kondenswasser rausgefeuert wird.

Motor und Fahrwerk

Nicht nur potenzielle Sportskanonen melden allerdings einen erhöhten Bedarf an Bremsscheiben und -klötzen. Zu den echten Sorgenkindern zählen vor allem die hinteren Bremssättel, die gerne festgammeln. Am Testobjekt hatten aufmerksame Mechaniker die sensiblen Sättel mit reichlich Fett gegen den nächsten Rostangriff behandelt. Ohne Befund dagegen: die hinteren Stabilager, die wie beim MX-6 ausschlagen.

Solider präsentierte sich der US-Ford von seiner Antriebsseite, die ebenfalls weitgehend von den Japanern geliefert wird. Das gilt vor allem für den Zweiliter-Vierzylinder mit 115 PS. Bis auf poröse Zündkabel wegen heißer Motornähe und den lebensnotwendigen Zahnriemenwechsel alle 90.000 Kilometer eine langlebige Maschine, die allerdings nicht die Wurst vom Teller zieht. Leise und laufruhig, aber ohne Durchzugskraft, notierten unsere Tester (Heft 5 und 14/94). Es reichte trotzdem für einen Testsieg gegen Toyota Celica, VW Corrado und Opel Calibra, Tempo 200 und einen Sprint in elf Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Wer es zahmer angehen lässt, fährt mit acht Liter Normal, flotte Fahrer verfeuern um die elf Liter.

Dynamischer ist natürlich der Sechszylinder mit 162/163 PS, ebenfalls ein Mazda-Ableger. Allerdings sind dann mindestens zwölf Liter Sprit fällig, und in der Teilkasko geht es drei, in der Haftpflicht eine Stufe rauf. Davon bleiben Fahrkomfort und Fahreigenschaften unbeeindruckt. Super Straßenlage, Sicherheitsreserven in flott gefahrenen Kurven und vorbildliche Lenkung attestierte AUTO BILD der zweiten Auflage des Coupés. Dazu passt das ABS, leider nicht das Fading der Bremsen nach fünf Vollbremsungen. Fazit: Solides Coupé mit wenig Unarten, aber Seltenheitswert, dazu preislich attraktiv – bei Fans hat der Ford schon lange seine Probe bestanden.

Die Sache mit den Klappscheinwerfer ist selten. Da müsstest du nach sportlichen Modellen zwischen den 70er und 90er schauen. Ob diese aber gut erhalten für 7000 abgegeben werden kann ich nicht sagen gehört auch Glück dazu.

Ansonsten mal einfach gesagt so ein Opel Astra J GTC Innovation ist bestimmt dafür und weniger vielleicht zu bekommen. Ob er dir gefällt weiß ich nicht.

Es werden auch Benz Cl500 Coupe ältere Baujahres um den Preis angerboten. Oder Audi A5 um 2009 herum. Musst mal schauen die Daten sollten dabei angegeben werden.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Woher ich das weiß:Hobby – Von meiner Familie meinem Onkel und Opa.
BunkerTV
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank

werde sofort mal nachschauen.

LG

llPetrolheadll  29.01.2023, 21:28

Er sucht Na einem Auto mit Klappscheinwerfern und mit niedrigem Verbrauch, beides ist bei einem CL500 nicht der Fall 🤨

Zudem sind beide von dir genannten Modelle nicht sportlich!

Deckel92  29.01.2023, 22:52
@llPetrolheadll

Es geht auch um dir Preisklasse und der Benz ist meines Erachtens sportlich. Zu den Klappscheinwerfer habe ich was geschrieben oder nicht? Statt alles mies zu reden. Sei so freundlich und gebe selbst einen Tipp und gut.

llPetrolheadll  30.01.2023, 06:49
@Deckel92

Ich habe einen Tipp abgegeben, der auch wirklich auf die Frage eingeht.

Du redes vom welchen CL? Dem C215? Wie kommst du bei einem Auto das 1,9t wiegt auf den Gedanken das dieses sportlich sei? Außerdem kostet das Dickschiff extrem viel im Unterhalt sowie Wartung!

Des weiteren liegt dessen Verbrauch von über 12l (real 14-15l) deutlich über dem was der FS sucht.

Deckel92  30.01.2023, 10:29
@llPetrolheadll

Ich habe die Verbrsuchsdaten nicht auswendig im Blick.

Dann ist ha gut. So soll es sein.

llPetrolheadll  30.01.2023, 10:57
@Deckel92

Das schaut man vorher nach, bevor man ein Fahrzeug empfiehlt, das man nicht kennt!

Das ist der Unterschied zwischen einer guten Antwort die auf Fakten basiert und einer unqualifizierten Meinung und unter den geforderten Aspekten falschen Antwort!

llPetrolheadll  30.01.2023, 18:16
@Deckel92

Richtig aber dann empfehle keine Autos die völlig an dem was der Fragesteller sucht vorbeigehen

All das zusammen funktioniert nicht!

Automatik für den Preis direkt streichen.

Klappscheinwerfer?

Mazda MX-5 NA (erste Generation)

Toyota MR2

Sind aber beides Zweisitzer

Den einzigen Wagen mit vier Sitzen der mir da spontan einfällt ist der Nissan 200SX S13 nur kostet der deutlich mehr.

Was dem was du suchst entspricht wäre wohl der Mitsubishi 3000GT, das ist aber eher ein Auto für Schrauber

Wenn du was sportliches suchst, mit einem Verbrauch von unter 10 Litern und gutem Unfallschutz nimm einen E46 325i-330Ci (letzteren habe ich und der verbraucht 9l auf 100km, hat sogar Scheiben- und Fahrer sowie Beifahrerairbags)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gib die Daten auf mobile.de ein. Schau was dir in deiner Umgebung ausgespuckt wird.

Ich würde mir von dem Geld einen e46 325i holen aber da kommst du mit dem Verbrauch wahrscheinlich nicht hin. Sonst schau dir vielleicht mal die Toyota Celica an.

LG

BunkerTV
Fragesteller

Danke für die Hilfe und den Tipp, habe ich bereits gemacht, wusste aber nicht, welches der hunderten Ergebnisse ansprechend ist.
Werde mir die Autos direkt mal anschauen, danke

llPetrolheadll  29.01.2023, 21:31

Der 325i verbraucht keine 9l, mein 330Ci verbraucht 9l...

LizenzfireArtZ  30.01.2023, 13:13
@llPetrolheadll

Puh dann fährst du aber wahrscheinlich nicht viel Kurzstrecke. Der e46 325i von nem Kumpel ist bei ca. 11 Litern.

LG

llPetrolheadll  30.01.2023, 13:15
@LizenzfireArtZ

Kurzstrecke? Nein. Mindestens die 25km auf Arbeit.

Für alles darunter mache ich meinen Wagen nicht an 😂