Mit L17 Anhänger ziehen (Österreich)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt's beim ÖAMTC keine Seite zu dem Thema BF17 und Anhänger oder Anhänger allg.? Zumindest in D gibt's bei B(E)F17 bzw. BF17 mit SZ96 keinen Unterschied zu B(E) bzw. B96 (B mit SZ96).

Zumindest in D ist die Regelung, dass man einen Anhänger mit 750kg zGM vom Führerschein her auf jeden Fall ziehen kann, aber die techn. Grenzen von PKW und Anhänger beachten muss, also Stichwort was der PKW ziehen darf und ob der Anhänger überlagen ist.

Erst wenn der Anhänger >750kg zGM hat, musst du genauer aufpassen.

Minderjährige und mieten ist so eine Sache (wg. Geschäftsfähigkeit) und Leute mit <1 Jahr Fahrpraxis und Fahrzeuge mieten ist erst recht so eine Sache. Wahrscheinlich auch in Österreich. Wieso checkst du nicht die Lage und lässt wenn es denn wirklich geht das über deine Eltern laufen?

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Lecht 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 20:40

Ich rufe am Montag dort an. Falls es nicht geht muss ich mir etwas anderes überlegen.

PalBeron  04.02.2025, 00:25

L17 funktioniert komplett anders als in Deutschland

So wie ich dich verstehe, hats die den Führerschein mit L17 ABGESCHLOSSEN und kannst daher alleine Autofahren.

Du hast die Führerscheinklasse B und AM erlangt.

Für die hast du bei der Theorieprüfung Fragen gelernt. Dabei gab es viele, die geprüft haben ob du weißt, wann du welchen Anhänger ziehen darfst.

Hier nochmal eine Auffrischung:

https://www.oeamtc.at/thema/ladung-transport/anhaenger-vorschriften-zum-ziehen-von-anhaengern-16179702

Bitte scrolle am link zu Abschnitt B

Die einzige Regel die anders ist für Personen in der Probzeit ist, die Alkohol Grenze, das hast du aber auch so gelernt und wurde ebenfalls so gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreicher aus Wien