Führerschein - B mit Anhänger 4200kg?

3 Antworten

Kraftfahrzeuge (ausgenommen Krafträder)

  • bis 3500 kg zulässige Gesamtmasse (zGM),
  • mit bis zu 8 Sitzplätzen (zusätzlich zum Fahrersitz)
  • auch mit Anhänger (zGM des Anhängers: maximal 750 kg)
  • auch mit schwererem Anhänger, sofern die Kombination 3500 kg nicht übersteigt

Quelle: Pkw Führerscheinklasse: B und BE | ADAC

mittlerweile echt einfach so ne Info raus zu finden

Vinnapas
Fragesteller

Ja also wenn Auto + Anhänger 3500kg übersteigt, ist es Verboten, da die Kombination 3,5t übersteigen würde

MichaelSAL74  19.04.2023, 22:01
@Vinnapas

Sehr gut erlesen

3,5t und schluß

Bin ich froh, daß ich heute kein schein machen muß. Das gäb nen sauteures Unterfangen....

Vinnapas
Fragesteller
@MichaelSAL74

Mein Fahrlehrer sagte erst, max 3,5t egal welche kombi und gestern sagte er 3,5 mit 750kg Anhänger in kombi ist ok. Ich verstehe jetzt garnichts mehr. Ich spreche ihn mal drauf an. Danke dir

MichaelSAL74  20.04.2023, 10:15
@Vinnapas

ALSO ich geh vom ADAC aus und hier steht ganz klar: 3,5t ZUG-Gesamtgewicht, sprich inkl. einem evtl. Anhänger

Soweit ich das damals während meiner Zeit in der Fahrschule verstanden habe, ja.
Sofern die Anhängelast von deinem Fahrzeug die 750kg überhaupt erlaubt.

Soweit ich es in Erinnerung habe dürfen die 3,5t des Gespannes nicht überstiegen werden, außer der Anhänger hat maximal 750kg maximale zulässige Gesamtmasse.

Aber ich ziehe eigentlich eh keine Anhänger, daher ist meine Angabe echt ohne Gewähr! Und Google habe ich vorher auch nicht benutzt.

Ergänzung:
ich habe hier mal einen Link, da steht auch was interessantes drin.

https://www.kreis-tir.de/fileadmin/user_upload/Strassen_Verkehr_OEPNV/Infoblatt_Anhaenger.pdf

Wenn du mit "wiegt" die zulässige Gesamtmasse meinst, dann ist es zulässig. Das tatsächliche Gewicht spielt beim Führerschein keine Rolle.