Tipps für Anhänger?

3 Antworten

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Einen Anhänger mit 750 kg zulässiger Grsamtmasse darfst du mit B immer anhängen.

Du musst auf die zulässige Anhängelast des Zugfahrteugs achten (da kommt es aber auf die tatsächliche Masse an).

Nicht schneller als 80 fahren.

Ordentlich versichern, anmelden und auf gültige HU achten.

Ladungssicherung ist wichtig.

Ergänzend zu dem was hier schon geschrieben wurde musst du immer als erstes sicherstellen das das Zugmaul (auch Zugkupplungsklaue genannt) fest auf der Anhängerkupplung/Kugelkopf sitzt, das Sicherungsseil/Abreißseil/Bremsseil falls vorhanden verwendet wird, das E-Kabel richtig in der Dose sitzt und die Elektrik funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mit B kannst den immer fahren,denk dran nur noch 80kmh mit.auf die zuladung achten,ein anhänger hat ein leergewicht plus zuladung und die darf nicht höher sein wie in den autopapieren steht.gibt viele autos die dürfen nur 5 oder 600kg ziehen ungebremst