Mit zu großem Anhänger gefahren Strafe?

4 Antworten

Das ganze nennt man Fahren ohne Fahrerlaubnis. Ist eine Straftat und über das weitete vorgehen entscheidet ein Richter

Auf "läppischen 5 km" kann sehr viel passieren. Niemand kann hellsehen und voraussagen, ob das Verfahren eingestellt wird.

Erste Gegenfrage:

  1. wieviel ZGG hatte das Auto?
  2. wieviel ZGG hatte der Anhänger?

Genau genommen kann da eigentlich nicht viel passieren, solange die Summe der ZGG von Fahrzeug und Anhänger die 3,5t - Marke nicht überschritten haben.

Wenn dem doch so ist, dann ist das Fahren ohne Führerschein. Und das kann teuer werden. Guckst Du unter www.bussgeldkatalog.org

marcelgr  09.05.2023, 17:45

Wenn dem so wäre, wäre das Fahren ohne Fahrerlaubnis und nicht nur fahren ohne Führerschein

Soweit ich weiß darf der Anhänger egal welches Gewicht haben, solange Anhänger + PKW nicht 3,5t überschreiten.

Bruns22
Fragesteller

Naja ist ein Sprinter gewesen ! Also dürfte das Gewicht des Autos irrelevant sein ! Somal der Anhänger ja auch beladen war.

Mmits  09.05.2023, 16:25
@Bruns22

Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Verfahren