Weihnachtsbaum ohne BE möglich? Beste Beladung?

5 Antworten

Mit B darfst du meines Wissens einen kleinen Anhänger ziehen (ich bin jetzt zu faul um mir die Bestimmungen rauszusuchen).

Es ist auch kein Problem einen Baum auf einen ordentlichen Dachträger zu befestigen.

Oder auch im Kofferraum und hinten das Ende rausschauen lassen.

Wichtig egal wie so eine Ladung muss ordentlich gesichert werden

Flitzer87
Fragesteller

Dürfte ich mit B einen Wohnwagen, Bootsanhänger oder einen Pferdeanhänger ziehen?

nobodyathome  16.12.2023, 18:46
@Flitzer87

Die Infos sind ohne Probleme im Netzt zu finden ich habe jetzt keine Lust dazu

Flitzer87
Fragesteller
@schoschi06

Warum nicht, Schoschi06? Ist es nicht so, dass man mit B bis 3,5 t ziehen darf?

Flitzer87
Fragesteller

Also einfach in den Kofferraum reinlegen geht nicht. Und auch einfach so auf dem Anhänger transportieren funktioniert nicht.

nobodyathome  16.12.2023, 18:48
@Flitzer87

Mit einen Spanngurt sichern ist pflicht.

Und wenn er im Kofferraum transportiert wird muss der Deckel auch mit einen Spanngurt fixiert werden.

wichtig ist das Nummernschild muss sichtbar sein und auch die Leuchten

Flitzer87
Fragesteller
@nobodyathome

Das heißt, ohne Spanngurt und wenn meine Lichter und Kennzeichen verdeckt werden? Was droht mir? Ich bin nämlich noch in der Probezeit

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/anhaengerfuehrerschein-b96/

Unsere Tannen haben meist in den Kofferraum oder auf's Dach gepasst. Mit einem Anhänger mit 750kg zGM kannst du auch schon ordentliche Tannen transportieren, das geht mit B auf jeden Fall.

Die dicke Seite des Stamms Richtung Auto innen direkt an die Bordwand des Anhängers. Und gut festzurren.

Wenn die Tanne aus dem Anhänger nach hinten raushängt (Richtung Hintermann), muss man IIRC ab 1m Überstand was großes rotes wie eine rote Fahne oder einen roten Eimer dranmachen, der aber bei der Fahrt auch nicht runterfallen darf.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nen kleinen Hänger darfst du trotzdem ziehen Gesamtmasse bis 3,5 Tonnen

Wenn der Baum jetzt nicht gerade über 2,50m lang ist, bekommt man den gut im Kofferraum oder auf dem Dach (mit Dachgepäckträger) transportiert. Mein Volvo (V70) schluckt eine 1,90 Tanne im Kofferraum bei umgeklappter Rückbank relativ problemlos.

nobodyathome  16.12.2023, 18:52

naja in meinen T3 kann ich 4 Stück davon senkrecht stellen aber das hilft keinem

Aber ich habe kein BE, sondern nur B

Da darfst Du einen Anhänger ziehen bis einer zgM von zusammen 3.500kg von Fahrzeug UND Anhänger oder halt grundsätzlich einen Anhänger bis 750kg zgM

Flitzer87
Fragesteller

Der Volvo wiegt 2,6 t.

Antitroll1234  16.12.2023, 18:54
@Flitzer87

Was er wiegt ist irrelevant es zählt die zulässige Gesamtmasse, wenn er aber schon 2.600kg wiegt wird die zgM deutlich darüber liegen und Du wirst keinen Anhänger über 750kg zgM ziehen dürfen.

Antitroll1234  16.12.2023, 19:00
@Flitzer87

Wenn Du 2,6t zulässige Gesamtmasse meinst, dann darfst mit Klasse B noch einen Anhänger mit 900kg zulässiger Gesamtmasse ziehen.

Solltest Du aber wissen wenn Du noch in der Probezeit bist, ist ja noch nicht so lange her als Du das gelernt hast.