Wie transportiere ich ein 1000L Wasserkanister?

7 Antworten

Das Problem is das Gewicht. Wir haben ein Autohänger, welcher jedoch nur bis 500kg zugelassen ist

Kannst du gleich vergessen. Entweder der bricht unter dem Gewicht zusammen - dann hat es sich eh erledigt. Falls nicht ist das ne ziemlich gefährliche Fuhre da der Anhänger sicher keine Bremsen hat. Wenn dich die Polizei damit erwischt, fährst du bei 100 % Überladung eh keinen Meter mehr und das Bussgeld wird heftig.

Traktoranhänger könnte gehen - dann braucht man aber einen Traktor mit Frontlader um das Ding aufzuladen oder alternativ einen Gabelstapler.

Die vorgeschlagenen Tricks mit Rampe bauen etc klingen eher nach "Mausefalle bauen". 1000 kg zieht niemand mit Muskelkraft irgend wo rauf. Am Ende bringt die Rampe noch zusammen und jemand liegt drunter.

Evtl. ginge noch, einen LKW mit Ladebordwand zu mieten und den IBC mit nem Hubwagen draufzuziehen. Da muss man aber mindestens zu dritt sein - sonst bewegt man den nicht auf der Bühne. Außerdem haben Miet-LKW üblicherweise nur Ladebühnen mit 1000 kg Tragkraft.

1000 ltr Wasser + Behälter + Hubwagen = mindestens 1.150 oder mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salue

Wir haben fast beliebig Bauern und kleine Gewerbebetriebe in der Nachbarschaft. Man kennt mich. Für ein Trinkgeld und einen Schnaps kommt bestimmt einer, der mir die Palette auf den Anthänger des Traktors hebt.

Alternativ kann man natürlich mit starken Brettern eine Rampe an den Anhänger anlegen, diesen blockieren und mit einem Seil die Fuhre mit dem Traktor auf den Anhänger ziehen. Ich selber habe dafür auch Handwinden.

Bild zum Beitrag

Geschmiert wird das ganze mit etwas Seifenwasser.

Aber eben, jeder Bauer hat an seinem Traktor eine montierbare Palettenheber-Einrichtung und etwas Kontaktpflege kann auch nicht schaden.

Tellensohn

 - (Wasser, Transport)
Highlands  02.05.2022, 17:34
Geschmiert wird das ganze mit etwas Seifenwasser.

Das ist keine so gute Idee. Dann hast du nämlich ein Problem mit der Ladungssicherung und der IBC steht nicht mehr sicher.

Da müssten sogar Anti-Rutsch-Matten drunter, bevor man den gurtet.

Tellensohn  02.05.2022, 17:51
@Highlands

Salue

Man etwas wartet, verdunstet das Wasser. Auf trockener Seite rutscht die Ladung auch nicht mehr, als ohne Seife. Die Motorrad- und Radfahrer kennen den Trick. wenn man neue Griffe oder Rasten montieren muss.

Tellensohn

Das Wasser in eine entsprechende Menge Eimer etc. füllen, leeren Behälter verladen, fertig.

Wasser in geeigneten kleineren Behältern hinterher fahren, einfüllen.

emm, ich hätte keine Idee ohne fremde Hilfe...wie soll das gehen?

Auf dem Land gibt es für sowas häufig Kooperationen, wo man sich günstig teurere Geräte mieten kann (für Landwirte!) oder man fragt den 'Nachbarn'.

In einem Lager würde man einen Gabelstapler nehmen...so müsste man wohl einen mittleren LKW inkl. Kranarm haben...

Na ja - der Trick dürfte sein, den Behälter leer zu verladen und dann wieder zu befüllen. Wenn Du dann mit dem Trecker auf dem Feld bist bewässerst Du einfach vom Anhänger aus.

Aber vorsicht beim Fahren - auch wenn der Trecker nur 25 oder 60 Km/h schnell sein sollte, muss der Wasserbehälter auf dem Anhänger mit Spanngurten gesichtert werden.