Kakteen und Wasser?

1 Antwort

Beim Wassertransport in der Pflanze spielen verschiedene Kräfte eine Rolle: Wurzeldruck, Kapillarkraft, Adhäsion und Kohäsion und der Transpirationssog.

Tropenpflanzen wachsen in Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die Transpiration kann daher eingeschränkt sein.

Ein Kaktus "ergreift" keine Maßnahmen, allenfalls gibt es Mechanismen, die für einen schellen Wassertransport sorgen können. Ob Kakteen dazu ihre Stomata öffnen, weiß ich nicht. Für Kakteen besteht eher das Problem bei geringer Wasserversorgung überhaupt Wasser aufzunehmen.