Warum schimmelt die Erde meines Kaktuses?

-- - (Pflege, Pflanzen, Garten) -- - (Pflege, Pflanzen, Garten)

6 Antworten

Einen Kaktus könntest du auch noch seltener gießen und im Winter  besser garnicht von November bis März und sonst jeden monat 1 mal die ganze erde durchnässen.

schaerschweiz  13.07.2015, 08:16

Vorsicht: Kakteen, die im Wohnbereich aufgestellt sind, brauchen im Winter eher mehr Wasser als im Sommer, weil ja dort geheizt wird und auch die Luft meist sehr trocken ist.

Das wundert einen aber nicht! Du musst den eigentlich immer gießen nicht alle 2 Wochen! :) hoffe konnt helfen

liesl1303  12.07.2015, 13:15

Falsch - mein Mann hat 2 Treibhaeuser Kakteen und Euphorbien, giesst reichlich jede Woche von Mai (manchmal auch Juni, wenn es noch kalt ist) bis Oktober, dann nicht mehr den ganzen Winter lang. Das Problem hier, ist der Keramiktopf, der das Wasser nicht entfliessen laesst.

Meinst du mit Schimmel die weißen Teile auf dem Foto?

Die Erde sieht mehr sehr nach einer Torfmischung aus?
Solche Erde ist für die meisten Kakteen ungeeignet, da sie sehr lange Wasser speichern und es im schlimmsten Fall auch zu Fäulnis im Wurzelbereich eines Kaktus kommen kann.

Ich würde in jedem Fall die Erde austauschen. Nimm normale Blumenerde und mische die mit Bimskies oder Lavagranulat. Die Blumenerde hat Nährstoffe und die mineralischen Anteile sorgen für eine bessere Dränage und Durchlüftung.

Wenn sich Schimmel bildet ist das ein Zeichen von langer Feuchtigkeit und zu geringer Belüftung. Ein wärmerer Standort oder ein Standort im Freien mit ein paar Stunden Sonnenlicht am Tag würden das vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.
diamondxy
Fragesteller

Ist das sicher kein Salz was da raußkommt?

Schimmel = Pilzbefall.

Tausch Topf und Blumenerde aus.

Ich würde die oberste Schicht bei einem Kaktus mit Sand bedecken. Das mögen sie und dann schimmelt die Erde nicht. Nur wenn du zu viel gießt, was du ja aber nicht tust. versuche es mit Sand . ca 3-5cm. Aber erst die Schimmlige Erde entfernen.