Reicht es die kakteen einmal in der Woche zu gießen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kakteen kanns Du kaum zu wenig gießen - aber zu viel !

In dieser Jahreszeit ist einmal die Woche schon zu oft. In der Winterruhe haben es Kakteen gern kühl, trocken und hell. Im Sommer kann man sie im Grunde behandeln wie alle anderen Zimmerpflanzen und gießt sie auch mal öfter. Der Platz auf der warmen Fensterbank ist Gift für die Kakteen. Die möchten im Winter Temperaturen um die 10 Grad.

Selbst das kann unter Umständen schon zu viel sein. Jetzt, in der Winterruhe, brauchen Kakteen kaum Wasser, wenn sie einen kühlen und hellen Standort haben. Im Winter reicht es, sie alle zwei Wochen zu gießen oder besser noch, besprühen. Im Sommer brauchen sie soviel Wasser wie andere Topfpflanzen auch.

Eine Woche schaffen sie ohne Probleme.

Kakteen lieben sandigen Boden. Evtl. mal in der Gärtnerei Kakteenerde holen und bei Gelegenheit umpflanzen.

Kakteen halten eine einwöchige Gießpause in der Regel ohne Probleme durch.