Kaktus schimmelt an der Schnittstelle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!
Erstmal: Normale "Blumenerde" ist ziemlich ungeeignet für Kakteen. Warum? Weil sie zu viel Wasser hält und meistens zu "scharf", spricht: zu stark vorgedünngt ist.
Ich glaube aber nicht, dass das dein primäres Problem ist.
Du hast an einer sehr dicken Stelle geschnitten. Wie man sieht, entsteht so eine sehr große Wunde, an der Flüssigkeit austreten kann. So ist die Schimmelgefahr natürlich auch stark erhöht.
Meine Empfehlung ist:
1. Vernümpftige Erde kaufen (Kakteenerde)
2. Die Stelle deutlich weiter unten kürzen, sodass die Wunde möglichst klein ist (nicht zu sparsam, keine Angst!)
3. Die neue Wunde mit Zimt/Kohle versiegeln 4. Wenig Wasser geben. Das sieht auf den Fotos teilweise recht feucht aus.
5. Abwarten! Keine zu gut gemeinte Pflege! Abwarten was passiert. Zu viel Pflege kann auch ganz schnell nach hinten los gehen.

Du hast nen schönen Kaktus da. Lass ihn nicht eingehen!

utils
Fragesteller

and the winner is Robsch12! ;)

Hey, vielen Dank für deine tolle Hilfe, ich habe deine Anleitung befolgt und siehe da, 6 Tage später sieht es so aus als ob er es überleben wird. Ich habe Ihn zwar noch nicht umgetopft doch kommt dies sobal ich Ihn raus in den Garten stellen kann. Diesesmal habe ich Ihn viel weiter unten abgeschnitten, an einer Stelle wo er einen neuen Trieb gebildet hat, also genau dazwischen. Diesmal ist mir gleich aufgefallen das es nicht so nass, glitchig war sondern eher fest. Habe dann auch wieder Aktivkohle drauf gegeben und das Wässern erst einmal eingestellt.. Zu Punkt 5: nur gut zureden, mehr nicht ;) Vielleicht kannst du mir noch beantworten ob ich so einen Wasserschoss der sich da gebildet hat, einfach entfernen kann? Sieht halt nicht so schön aus, würde dies halt erst machen nach dem er umgetopft ist und sich etwas erholt hat.. Vielen Dank!

Robsch12  22.04.2012, 23:09
@utils

"würde dies halt erst machen nach dem er umgetopft ist und sich etwas erholt hat.."

Jo, sollte dann kein Problem sein. Gruß!

Die reichere Blumenerde hat sog. Wassertriebe verursacht, also rasch wachsende, nicht ausreichend verholzte Auswüchse. Wenn diese dann verletzt werden (es reicht ein stoß), kann das passieren, was bei deinem Kaktus passiert ist.

wenn du den Kaktus neuerlich ab- oder ausschneidest, besorg dir vorher einen Wundverschluss-Balsam vom Gärtner. Das ist eine graubraune Creme, die man auf die Wundstelle draufschmiert, die dann hart wird und die Stelle luftdicht verschließt. Man verwendet es für Veredelungen und --> um größere Schnittstellen vor der Besiedelung durch Pilze oder dem Eindringen von schädlichen Keimen zu schützen. Manchmal gibt es den Balsam auch beim Aldi-Hofer in einer Aktion, die Qualität ist aber nicht so gut wie vom Spezialisten.

Außerdem verwende ein Messer, das frisch aus dem Geschirrspüler kommt, oder das du vorher heiß mit Geschirrspülmittel gewaschen hast, damit keine Keime auf die Schnittstelle übertragen werden! Um den Balsam aufzutragen, musst du das Messer nochmals neu waschen! und wasch dir die Hände nach dem Entsorgen des kaputten stückes und vor dem Verarzten der Schnittstelle.

Dann sollte nichts mehr schimmeln, wenn das Problem nicht schon in der Pflanze drinnen besteht. In dem Fall könntest du sie vermutlich eh nicht mehr retten...

Außerdem schau im Mondkalender nach, wann die beste Zeit für einen Rückschnitt ist, das hilft tatsächlich. Schreib es dir in deinen Kalender, damit du es wirklich am besten Tag machst. Bis dahin besorg den Balsam und eventuell kannst du ein für Pflanzen geeignetes Anti-Pilz-MIttel sprühen, um deine Nerven in der Wartezeit zu beruhigen.

Es kann sein, dass durch die Wundschutzpaste zunächst noch Flüssigkeit durchsickert - trotzdem nicht mehr daran herum-fummeln (mit Tuch oder so), es trocknet schon noch durch!!

utils
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine ausführliche erklärung.. Ich kenne diesen Wundverschluss da ich selbst im Garten und Landschaftsbau tätig bin, habe diesen auch auf Lager doch wäre ich nie auf die Idee gekommen den auch für Kakteen zu verwenden :) Wassertriebe kenne ich unter dem Begriff Wasserschosse und jetzt wo du es sagst, ja so sieht es auch aus. Am liebesten würde ich diesen endlos langen Trieb einfach unten abbrechen sobald sich die Pflanze etwas erholt hat, eine gute Idee!? Sieht halt nicht so schön aus.. Ich habe die Schnittstelle übrigens diesmal weiter unten angesetzt, also da wo sich der neue Trieb gebildet hat da die stelle fester ist als mitten im Fleisch zu schneiden, drauf gegeben habe ich wieder Aktivkohle. Natürlich habe ich auch meine Finger gewaschen und das Messer desinfiziert ;) Naja nun 6 Tage später, kein Schimmel alles super! Ich danke dir vielmals für deine tolle Hilfe!

blumosus  23.04.2012, 16:29
@utils

weiterhin viel Erfolg! Mit dem weiteren Abschneiden würde ich lieber noch etwas länger zuwarten, wenn es jetzt einmal funktiioniert, und beobachten, ob es nicht womöglich später noch Probleme gibt!

Neu schneiden, wie schon gesagt wurde, am besten vorher die Erde und damit auch die Pflanze abtrocknen lassen. Falls es nicht mehr Klappt, kannst du mit dem jungen Trieb oben einen ganz neuen Kaktus ziehen.

utils
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Habe sie Zeit 2 Wochen nicht mehr gegossen ;)

Hallo, auch ich hatte mir schon öfter mal eine Opuntie aus südl. Ländern mitgebracht, hatte leider nie richtig Glück damit, weil die Sprosse immer so geil nach oben schossen und dann auch noch Wollläuse bekamen. Um deine Pflanze zu retten, würde ich den gesunden Sproß abmachen und ihn in Kakteenerde stecken. Es ist jetzt die richtige Jahreszeit dafür. Im übrigen kann ich dir für die Pflege deiner Opuntie einen Link geben: http://www.pflanzenfreunde.com/opuntia-pflege.htm . Ich wünsche dir und deiner Opuntie viel Glück.

Opuntie aus Mexiko - (Pflanzen, Kaktus, Kaktusfeige)
utils
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deinen Tip, ich werde tatsächlich einen Steckling ziehen das ist eine gute Idee.. da mir beim ersten mal abschneiden ein stück abgebrochen ist, bietet sich dieses hierzu wunderbar an. Da ich jetzt erst einmal weiter unten abgeschnitten habe und er jetzt 6 Tage später immernoch super aussieht (also kein schimmel) vermute ich fast das er es überleben wird ;) Danke für alles!