Kaktus ist krank was kann ich tun?
Hallo! Der grüne kaktus sieht gesund aus bis auf den Kopf der grau und rissig ist wo er zum Stamm wächst, der rote ist am Kopf verwelkt trägt aber Triebe die gesund sind, am Stamm ist es weiß keine Ahnung ob das Schimmel ist. Sind noch in der Erde in der ich sie gekauft habe und Giesse sie einmal in Monat, habe viele Kakteen bloß diese sind krank, habe sie erstmal weg gestellt. Was kann ich tun und was haben sie? (Kann keine Bilder hinzufügen, kein button dafür ist da auf dem Handy wieso? :o )
Vielen dank für antworten! :))
1 Antwort
Hallo, ohne Foto ist es unmöglich dir zu helfen.
Es gibt mehrere 100 Kakteenarten + viele weitere Zuchtformen.
Mit deiner Beschreibungen wir keiner etwas anfangen können.
Je nach Kaktus kann 1x gießen im Monat über den Sommer zuwenig sein!
https://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/pflege/kakteen-giessen/
Ein Kaktus hat keinen Stamm?
Du meinst vermutlich einen säulig wachsenden Kaktus?
Wenn der weiß ist, kanan es Schimmel sein oder er ist vertrocknet oder verzolzt. Mit deiner ungenauen Beschreibung und ohne Foto kann man das allerdings nicht einschätzen.
Wenn dein Kaktus oben rot sein soll, könnte es ein Erdbeerkaktus (Gymnocalycium mihanovichii) sein? Der kann nur mit gesunder Unterlage überleben. Wenn die Unterlage = säuliger grüner Pflanzenkörper vertrocknet oder abgestorben ist, bekommen die roten Pflanzen oben auch keine Nährstoffe mehr und sterben irgendwann auch ab.
Um die Kindel zu retten, müßtest du diese auf andere Unterlagen pfropfen. In Erde sind diese nicht überlebensfähig.
Habe nachgeguckt und nichts gefunden. Jetzt nochmal im Detail. Der grüne Kaktus sieht genauso aus wie der erdbeerkaktus bloß größer, Stamm und Kopf. Hat den gleichen Kopf wie der erdbeerkaktus bloß keine Stacheln, alles rau und schuppenartige haut, die Triebe am Kopf sind wie eine Zipfelmütze also unten dick und oben spitz aber abgerundet und sie wachsen nach oben, 1-2cm lang. Wachsen rund um den kopf, sodass ein fleck oben drauf ganz übrig bleibt, also zum höchsten teil werden sie kleiner aber werden mehr, bis eben am punkt der zur sonne gerichtet ist nichts wächst. Er hat den gleichen Stamm wie der erdbeerkaktus.
Danke!
ja, Mein handy spielt verrückt und es hat die bilder die ganze zeit rausgeworfen, sonst waeren welche drin. Ja, das eine ist ein erdbeerkaktus, der andere hat den gleichen Stamm und Kopf, bloß dass er grün ist und die Triebe die am Kopf wachsen nicht rund sondern hornförmig nach oben im Gegensatz zum erdbeerkaktus. Er hat eine geriffelte Oberfläche am Kopf, es erinnert an eine echsenhaut, besser kann ich es nicht beschreiben.