Schädlinge am kaktus?

4 Antworten

Hat bei mir auch so angefangen und irgendwann war der "Stamm" dann ganz weich...

Es lag vermutlich am zuvielen giessen (?)

Ich überlasse die Pflege der Blumen nun meiner Frau, die hat einen wesentlich grüneren Daumen als ich...

Krul32
Fragesteller

Danke aber am Gießen kann es eigentlich nicht liegen

Das ist die natürliche Verholzung. Kein Grund zur Sorge.

Nehme ein Streichholz und pruefe ob sich Laeuse abreiben lassen oder ob es normale Lebenserscheinungen sind - oberer Bereich. Q-tips gehen dann gut fuef mehr abzutragen.

Die unteren Braunstellen sind normale Lebebserscheinung

Krul32
Fragesteller

Lässt sich schon abreiben aber wirkt so als ob die Oberfläche mit ab geht, also die weißen flecken wirken nicht Oberflächlich

Sonnenschein944  28.11.2023, 06:06
@Krul32

Wenn sie nicht oberflaechlich sind "dann sind sie Bestandteil der Pflanze", nicht schaedlich, weiter beobachten. Nicht abschaben, offene Wunden koennten Folgeprobleme verursachen, z. B. WUNDNIFEKTION, Verkrustungen

Das sind normale Alterungsprozesse. Der Stamm verholzt von unten. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du von der Opuntie ein Blatt abschneiden und bewurzeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krul32
Fragesteller

Und die Flecken an den "Spitzen"?

Uwe65527  26.11.2023, 17:49
@Krul32

Das kommt auch vor. Manchmal sterben Blätter einfach ganz oder teilweise ab. Diese Blätter kannst Du abschneiden. Keine Sorge. In der Regel wachsen Opuntien recht gut.

Uwe65527  26.11.2023, 18:14
@Krul32

So wild ist es nicht. Opuntien sind sehr zäh. Wenn Du nichts abschneidest, sehen sie irgendwann nicht mehr gut aus.