Mein Kaktus stirbt?

5 Antworten

  • Eventuell Lichtmangel
  • Zu wenig Standraum
  • Zu wenig / zu viel Wasser (im Uebertopf ein "unsichtbares Problem")

WUerde mir spontan einfallen

Ich setze meine Kakteen in ein Gemisch aus viel Kies und Sand, wenig Humus. Wasser bekommen sie wenig in den Untersetzer. Nicht von oben. Da fangen sie an an der Austrittsstelle zu faulen. Aus dem Untersetzer nehmen sie soviel sie brauchen, das ist nicht viel.

Ich denke, der ist schon tot. Den kannst du nicht mehr retten.

Wahrscheinlich zu viel Wasser. Der Topf hat wohl kein Loch, wo das Wasser ablaufen kann.

Ich denke, dass du die Gesamtpflanze nicht mehr retten kannst.

Schau mal, ob es irgendwo noch halbwegs heile Teile gibt. Diese würde ich mit einem sauberen sehr scharfen Messer abschneiden und auf etwas Erde neu einpflanzen. Mit wenig Wasser gießen.

Alles, was wabbellig ist, ist schon zersetzt und nicht mehr zu retten.

Zu wenig Wasser oder Staunässe.