Mein Kaktus wird Braun, ist er noch zu retten?
Hallo, mein Kaktus wird braun, bildet aber noch neue Triebe aus.. was könnte mit ihm sein und wie kann ich ihn retten?
Und bei dem 2. Könnte es sein, dass er eintrocknet? Ist dieser noch zu retten?
1.
2.
4 Antworten
Beide haben wahrscheinlich zu viel Wasser bekommen - Staunaesse und dann Wurzelfaele.
Bei der oberen Pflanze solltest du versuchen, aus dem jungen gruen Trieb einen Steckling zu geeinnen - ein paar Tage offen liegen lassen, damit die Wunde gut abtrocknet. Einpflanzen Sand Torf gemisch zu gleichen Anteil. Nur wenig giessen.
Sieht nach falscher Erde und zuviel Gießen aus. Die Erde sieht torf- oder Kokoshaltig aus. Diese Inhaltsstoffe speichern Wasser lange, was für die beiden Kakteenarten ungünstig ist.
Beide Kunden sind durch Wurzelfäule (übermassiges Gießen in Verbindung unpassender Erde) beschädigt. Die nicht mehr grünen Pflanzenteile sind hier von einem Fäulnispilz der Virus befallen und können nicht mehr gerettet werden.
Die grünen Pflanzenteile beim oberen kannst du noch retten.
Ein scharfes Messer desinfizieren und die Pflanze im grünen durchschneiden.
Die Stecklinge ein paar Tage zum trocknen der Schnittstelle beiseite stellen.
Danach in mineralische Erde wie Bims, Lava, .... setzen und warten bis sich neue Wurzeln gebildet haben. Das kann je nach Pflanze zwischen 1 Woche bis zu mehreren Monaten dauern. Wenn sich Wurzeln gebildet haben kannst du die Stecklinge in frische Erde setzen. Die Erde sollte durchlässig sein, damit überschüssiges Gießwasser ablaufen kann und nicht zu lange gespeichert wird.
Die sehen beide sehr kaputt aus,leider
Wenn man es sieht, so wie auf den Bildern, ist der Schaden meistens schon vor 3 Monaten passiert.
Ich denke auch, das die tod sind. Die grünen Triebe kannst du abrechen, und einpflanzen. Vielleicht wachsen neue.
Ich vermute, das die zu viel Wasser bekommen haben.
Neue Kakteen kosten nicht viel.
Ja du hast Recht das sieht stark na einer Überwässerung oder Staunässe aus 🥲
Aufjedenfall, habe sie nun schon 3 Jahre wohl behütet, aber jetzt seit dem Wetter Umschwung sehen sie so traurig aus...