Was ist das an meinem Kaktus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei den beigen Flächen auf dem Spross dieses Kaktus handelt es sich um abgestorbene Teile.

Denn lebendige Pflanzenzellen sind, sofern sie Licht erhalten und Bestandteile der Blätter oder Sprossachse - in sehr seltenen Fällen auch Bestandteile der Wurzeln - sind, durch die eingelagerten, Chlorophyll enthaltenden Chloroplasten grün.

Ist Pflanzengewebe jedoch beige oder braun, ist dieses bereits abgestorben, da darin keine grünen, photosynthetisch aktiven Chloroplasten mehr enthalten sind. Das erklärt auch, warum die Borke von verholzenden Pflanzen - also Bäumen, Sträuchern und einigen Kletterpflanzen - nicht grün, sondern entweder weiß, silber/ grau, beige, braun, oder schwarz ist. Denn aufgrund des sekundären Dickenwachstums kommt es zu einer extremen Umfangserweiterung der Sprossachse, der die außen um das Cambium liegenden Gewebe nur teilweise über Dilatationswachstum folgen können. Da Epiderme jedoch nur selten eine Dilatation aufweisen, müssen die meisten mehrjährigen Holzpflanzen ein sich davon unterscheidendes Abschlussgewebe entwickeln. Ein solches sekundäres Abschlussgewebe stellt das Periderm - besser als Kork bekannt - dar. Dieses wird durch das Korkcambium (= Phellogen) gebildet. Dieses erste Phellogen wurde als Oberflächenepiderm subepidermal gebildet. Außen um das Phellogen liegt das Phellem, während das innen liegende Phelloderm vom Phellogen umgeben wird. Das mehrschichtige Phellem besteht aus Zellen, deren Zellwände durch Suberinauflagerungen für Gase und Wasser fast undurchlässig und daher mit Luft gefüllt sind. Auf diese Weise verkorken die Phellemzellen dann schließlich. Da so keine Luft, kein Licht und kein Wasser diese Phellemzellen mehr erreichen kann, sind auch alle Zellen außerhalb des Phellogens abgestorben.

Daher hast du deinen Kaktus wahrscheinlich zu viel gegossen.

Deswegen solltest du deinen Kaktus am besten in neue Erde umtopfen und erst dann, wenn die Erde bis in einige Zentimeter Tiefe ausgetrocknet ist, wieder gießen.

Beste Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, einem Praktikum als Gärtner in einem Gartencenter, Beratungen in einer örtlichen Gärtnerei und einer örtlichen Baumschule, "Vetter, C.; Kiesewetter, B.; Schärtlein, M. (2015): Tiere und Pflanzen. DER GROSSE KOSMOS-NATURFÜHRER. Über 1900 Arten. Stuttgart."; "Kück, U.; Wolff, G. (2014): Botanisches Grundpraktikum. 3. Auflage, Berlin & Heidelberg (= Springer Sektrum)."; https://www.plantopedia.de/kaktusarten/ [18.06.2023] sowie https://www.uhlig-kakteen.de/de/pflanzen/kakteen/ [18.06.2023].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby
Douka  01.07.2023, 07:07

Herzlichen Dank dafür, dass du meine Antwort als die hilfreichste bewertet hast.

Das ist eine Verkorkung, die kommt schon mal bei säulenkakteen vor.

Nichts besonderes.

Verholzung oder Verkorkung ist eine Stressreaktion.

Im Winter sollte der Kaktus im Winter seine Ruhephase haben, und wenig bis gar nicht gegossen werden - so kommt er mit dem fehlenden Licht am besten klar.