Kaktus richtig gießen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann das Wasser aus dem Übertopf ablaufen? Ein Kaktus wird nicht viel öfter als zweimal im Monat gegossen im Sommer und ein bis zweimal im Winter

1x gießen im Monat reicht, kakteen speichern Wasser also nicht zuviel gießen. Kakteen sind meist Grün.

Alle drei Wochen ein klein bisschen gießen. Denk dran woher er kommt, aus einer sehr heißen und trocknen Gegend, genauso musst du ihn behandeln, damit er sich Zuhause fühlt.

Aliha  24.09.2022, 18:50
 ein klein bisschen gießen
Zwar ist allgemein bekannt, dass man Kakteen selten gießt, interessanterweise gehen die meisten Exemplare aber trotzdem nicht wegen Unterversorgung ein, sondern sie werden regelrecht ertränkt. In ihrer mexikanischen Heimat sind die Sukkulenten seltene, aber durchdringende Regengüsse gewohnt. Diese Form der Wasserversorgung sollten Sie zu Hause imitieren, wenn Sie Ihre Kakteen richtig gießen wollen. Gießen Sie Ihren Kaktus also sehr selten (etwa einmal im Monat), aber dann durchdringend.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/indoor/kakteen-giessen-36816

Kakteen gießt man nur sehr selten wenn die Erde ganz trocken ist. Staunässe sollte vermieden werden, diese vertragen sie gar nicht.

Lg

Wenn der dunkle grün geworden is dann hast du maybe schon zu viel gegossen 🤷‍♀️ is mir auch mal passiert 🙆‍♀️