kann man einen kleinbus auf einem autoanhänger transportieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh mal davon aus, dass ein Ford Transit (leider klappt der link nicht) ca 2000kg leer wiegt. Das steht auch in den Fahrzeugpapieren in Feld "G".

Also brauchst du einen Autotransportanhänger der min 2000kg Zuladung hat, so ein Autotrailer wiegt leer etwa 500-600kg. Also solltest Du einen Transportanhänger mit zul Gesamtgewicht von mindestens 2700kg besser 3000kg besorgen. Es gibt sie bis 3500kg.

Das Zugfahrzeug muß im übrigen nur mindestens die TATSÄCHLICHE Anhängelast ziehen können dürfen.

Wenn ihr also einen Trailer leiht, der ein zul Gesamtgewicht von 3500kg hat, der anhänger mit dem aufgeladenen Transit aber bespielsweise nur 2800kg wiegt, dan reicht das, wenn das Auto eine Anhängelast von 2800kg hat.

Aber bei einer solchen Anhängelast reden wir schon von einem Geländewagen / SUV oder einem anderen Transporter, das findest Du im Pkw Bereich nicht mehr

Das ist grundsätzlich  möglich.

Zu beachten aber das zulässige Gesamtgewicht  und die Anhängelast  der Zugmaschine!

LG Alex

Barnibums
Fragesteller

das ist selbstverständlich eine entsprechend große zugmaschine ist vorhanden, es geht mir wie gesagt nur um den anhängertyp, der dafür von nöten ist

Alexuwe  10.11.2015, 04:06
@Barnibums

Autohänhänger  ist Ok

nur kenne ich  nicht das Gewicht des Transporter

VW  , iveco

da liegt schnell  mal eine Tonne  dazwischen

Barnibums
Fragesteller
@Alexuwe

das gewicht sollte kein problem sein, es handelt sich um einen alten ford von 1985 ohne motor und schnik schnak

Alexuwe  10.11.2015, 04:18
@Barnibums

Da sollte  jeder Pkw  -Transportanhänger  möglich  sein.

in der Regel  haben diese maximal  3,5 t und zwei Tonnen  Zuladung.

LG Alex

rechne mal mit gesamt 3,5ton transit plus anhänger als anhängelast.da brauchst schon großes zugfahrzeug das den ziehen darf,schwere audi oder M-benz