Autoanhänger ziehen ohne BE?

3 Antworten

Guckst Du mal in §6 der FEV:

Klasse B:

Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

Du musst einfach in die Zulassungsbescheinigungen (Fahrzeugscheine) beider Fahrzeuge schauen. Im Feld F2 steht die max zulässige Gesamtmasse des Fahrzeuges.

Du musst nur den wert aus Feld F2 des Autos und als Feld F2 des Anhänger addieren, das darf max 3500kg betragen.

Einen Anhänger bis max zulässige Gesamtmasse von 750kg darfst Du immer fahren, auch dann wenn Auto und Anhänger dann mehr als 3500kg ergibt, das ist eine Ausnahme.

Fahrerlaubnisrechtlich zählen GRUNDSÄTZLICH nur zulässige Gewichte / Massen, NIE die tatsächlichen. Es muss also vor Fahrtrantritt nur durch Einsichtnahme in die Fahrzeugpapiere erkenntlich sein, ob Du die Fahrerlaubnis besitzt oder nicht.

Beispiel:

Das Zugfahrzeug hat zul Gesamtmasse 2000kg.

Dann darfst Du einen Anhänger mit zul. Gesamtgewicht von 1500kg ziehen.

Wenn der Anhänger mit zul. Gesamtgewicht dann tatsächlich 1800kg wiegen würde, ist das KEIN Fahren ohne Fahrerlaubnis, sondern nur eine Überladung.

Wenn der Anhänger jedoch eine zul. Gesamtmasse von 1800kg hat, dann darfst Du den noch nicht mal leer fahren.

ZULÄSSIGE Gewichte entscheiden !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Darfst du ziehen. Auto und Anhänger dürfen nur nicht mehr als 3,5 t wiegen

Dein Ford wiegt etwa 1600kg, plus 800 Anhänger, also 2400

Alles ok

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TransalpTom  25.08.2023, 00:39

Falsch !
Es kommt nicht darauf an, was das Fahrzeug und der Anhänger wiegen, sondern welche ZULÄSSIGEN Gesamtgewichte sie haben.
Was sie tatsächlich wiegen ist dabei vollkommen irrelevant.
Für Fahrerlaubnisrecht gelten GRUNDSÄTZLCIH zulässige Gewichte, NIE tatsächliche Gewichte.

solange du nicht über 3,5Tonnen kommst, brauchst kein BE oder was auch immer

Autoanhänger ziehen welcher 800kg wiegt

darfst nicht fahren, weil in dem Falle die zulässigen Gesamtgewichte addiert werden, da kommst weitaus höher.

bummelto
Fragesteller

Vermutlich darf so ein Hänger um die 3,5t wiegen und deshalb dürfte ich den nicht fahren, richtig?

peterobm  24.08.2023, 12:24
@bummelto

du hast es erfasst, es wird das zulässige Gesamtgewicht von beiden Fahrzeugen addiert.

hab in dem Metier gearbeitet und hab den alten 3er bis 7,5T.

bummelto
Fragesteller
@peterobm

Okay, gut, dann muss ich mir wohl einen BE Fahrer suchen

Wird Endlich mal Zeit für einen BE Schein 😂