Führerscheinklasse BE?

2 Antworten

Salue

Du musst hier unterscheiden zwischen den technischen Anforderungen und den Anforderungen des Führerscheines.

Wenn der Zugwagen eine zulässige Anhängelast von 1800 kg hat, dürfen Anhänger mit einer Betriebsmasse (Anhängergewicht plus Zuladung) gezogen werden.

Beim Führerschein hingegen zählen die Gesamtgewichtsgarantien des Zugwagens plus die Gesamtgewichtsgarantie des Anhängers. Dies darf zusammen nicht mehr als 3.5 Tonnen betragen. Ausnahmen sind nur Anhänger bis 750 kg Gesamtgewicht, die dürfen immer ohne BE gezogen werden.

Dieses Gespann kommt auf mindestens 5.5 Tonnen Gesamtzugsgewicht. Der BE ist notwendig.

Tellensohn

Hallo,

ja du darfst 1,8t ziehen, mit einem Hänger der für 3,5t zugelassen ist.

Das entspricht der angegebenen Antriebslast deines Zugfahrzeuges.

So schauts aus:

Welche Fahrzeuge dürfen mit den Fahrerlaubnisklassen B, BE und B 96 geführt werden? Clubjuristinnen und -juristen verschaffen den Durchblick, was Sie bei der Bestimmung der richtigen Klasse beachten müssen.

  • Nur das zulässige Gesamtgewicht in den Papieren ist entscheidend
  • Zuladung oder tatsächliches Gewicht sind nicht relevant
  • Wer ohne die richtige Klasse fährt, begeht eine Straftat

Nicht nur vor dem Urlaubstrip mit Wohnwagen empfiehlt sich ein Blick in die Papiere. Denn nicht immer genügt die Pkw-Fahrerlaubnis der Klasse B, mit der auch kleinere Anhänger gezogen werden dürfen. Manchmal muss es die Anhängerklasse BE sein.

Wer mit seinem Pkw Anhänger ziehen möchte, muss auf das Gewicht achten. Für schwere Anhänger braucht man den BE-Führerschein. Alle wichtigen Infos dazu.

  • Führerscheinklasse B: Anhänger bis 750 Kilogramm
  • BE-Führerschein: schwere Anhänger bis 3,5 Tonnen
  • Zulässige Gesamtmasse: Wert aus den Fahrzeugpapieren

Also frisch ans Werk!

Hansi

Quelle:

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/pkw/

FullAutoFrid41
Fragesteller

Deine Antwort hilft mir bezüglich meiner Fragestellung nicht wirklich weiter. Dass man einen BE braucht um bis maximal 3,5t zu ziehen ist mir klar, allerdings frage ich mich ob man einen Anhänger der theoretisch eine zulässige Gesamtmasse von 3,5t hätte aber in dem Falle nur mit 1,8t beladen ist, mit einem Auto ziehen darf, dass maximal 1,8t ziehen darf.

peterobm  13.10.2023, 10:02
@FullAutoFrid41
Dass man einen BE braucht um bis maximal 3,5t zu ziehen

und genau das ist FALSCH da reicht nämlich der B völlig aus

das zulässige Gesamtgewicht zählt. bzw. die eingetragene Anhängelast.

Kerner  13.10.2023, 10:14
@FullAutoFrid41

Ist doch alles schön erklärt.

Mit BE einen Anhänger mit 3,5t zulässigem Gesamtgewicht.

Zusammen mit dem Zugfahrzeug 7,00t zulässiges Gesamtgewicht.

Das tatsächliche Gewicht ist nicht aus schlag gebend.

Dann schaust du in deinem Fahrzeugschein nach,

unter Ziffer F2 welches zulässige Gesamtgewicht dein Auto hat.

Also mehr als 3,5t wird es hoffentlich nicht haben.

Und ein bisserl weiter unten steht dann auch die gebremste und die ungebremste Antriebslast, für dein Auto. Das ist aber dann dein Risiko.

Hanis

Kerner  13.10.2023, 11:54
@Crack

Das ist doch eine wichtige Frage bei der BE Prüfung.

Unterscheidung zwischen zulässiger Gesamtgewichtes,

und tatsächliche Gesamtmasse und Antriebslast des Zugfahrzeuges.

Ob gebremst oder ungebremst.

Also müsste man irgendwo auf die Waage fahren.

Wenn die Bremsen okay sind, und das Getriebe es mit macht.

Abgefahrene Reifen sollte man auch nicht haben...

Hansi