Die Anhängelast laut meinem Fahrzeugschein beträgt ungebremst 610 kg? Darf ich dann überhaupt die üblichen Anhänger mit maximal 750kg Gesamtmasse ziehen?

3 Antworten

Du darfst einen Anhänger ziehen, der für eine Gesamtmasse von 750 kg zugelassen ist.

Aber Achtung die Gesamtmasse darf dann nur 610 kg betragen.

Das bezieht sich auf einen Anhänger ohne Auflaufbremse.

Bei einem Anhänger mit Auflaufbremse darf die Gesamtmasse 750 kg betragen.

VG

Lottl07  27.01.2023, 23:30

?????????? Nicht gelesen, Gebremst und Ungebremst!!??

JochenOWL  27.01.2023, 23:34
@Lottl07

Schreibe bei schlechtem Netz mit dem Smartphone. Das dauert erstens lange und zweitens kann ich nicht gleichzeitig lesen, was andere schreiben.

Lottl07  27.01.2023, 23:35
@JochenOWL

Bevor du dann etwas schreibst was nicht stimmt, dann lasse es lieber, ist besser.

JochenOWL  27.01.2023, 23:42
@Lottl07

War auf einen ungebremsten Anhänger bezogen. Habe ich inzwischen dazugeschrieben.

Du darfst 610kg trailern. Das Eigengewicht des Anhängers musst du davon abziehen, um auf die mögliche Zuladung zu kommen.

SenfmitChili
Fragesteller

Danke. Ja, allein die tatsächliche Zuladung zählt. Doch wie finde ich die heraus außer Schätzen?

wollyuno  28.01.2023, 08:28
@SenfmitChili

musst eben wiegen lassen,bei spedition,schrotthändler usw.welche eine fahrzeugwage haben

Klar darfst du deinen Anhänger mit zGG 750 kg anhängen. Darfst ihn halt nur bis 610 kg beladen.

Wie du diese 610 kg einhältst, ist deine Sache. Du kannst ihn wiegen, du kannst bis aufs Gramm nachrechnen, du kannst gezielt schätzen... Wenn was passiert und jemand merkt, dass dein Anhänger zu schwer war, hast halt ein Problem.